2025-11-05 23:04:19 +01:00

82 lines
6.8 KiB
C

#include "game.h"
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <time.h>
//große Funktion (Gitter bauen, Wörter legen, Zufallsbuchstaben)
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], //Gitter
unsigned int size, const char words[][MAX_WORD_LEN], //größe Quadrat,liste von Wörtern
unsigned int wordCount) { //anzahl an Wörtern in der Liste
#define EMPTY_CHAR '.' // leeres kästchen = "."
typedef enum { HORIZONTAL, VERTICAL } Direction; //neuer typ: waagrecht oder senkrecht
//1.kleine Funktion(setzt jedes Kästchen auf ".")
void initializeArray() {
for (unsigned int y = 0; y < size; y++) //Zeilen durchlaufen
for (unsigned int x = 0; x < size; x++) //Spalten durchlaufen
salad[y][x] = EMPTY_CHAR; //punkt schreiben
}
//2.kleine Funktion (prüfen ob Wort passt)
int canPlace(unsigned int x, unsigned int y, const char *word, Direction dir) { //Startposition, das Wort, Richtung
unsigned int len = strlen(word); //länge des Wortes
if ((dir == HORIZONTAL && x + len > size) || (dir == VERTICAL && y + len > size)) //prüfen ob Wort über rechten bzw. unteren Rand geht
return 0; //passt das wort nicht -> 0
for (unsigned int i = 0; i < len; i++) { //jedes zeichen nacheinander prüfen
if ((dir == HORIZONTAL && salad[y][x + i] != EMPTY_CHAR) || //prüfen ob nach rechts schon ein wort kommt
(dir == VERTICAL && salad[y + i][x] != EMPTY_CHAR)) //prüfen ob nach unten ein Wort kommt
return 0; //ist dort bereits ein wort -> 0
}
return 1; //passt das Wort -> 1
}
//3.kleine Funktion (Wort ins Gitter schreiben)
void placeWord(unsigned int x, unsigned int y, const char *word, Direction dir) { //Startposition, das Wort, Richtung
for (unsigned int i = 0; i < strlen(word); i++) { //Buchstabe für Buchstabe
if (dir == HORIZONTAL) //i-ten Buchstaben an y,x+i schreiben bei waagrecht
salad[y][x + i] = word[i];
else //i-ten Buchstaben an y+i,x schreiben bei senkrecht
salad[y + i][x] = word[i];
}
}
//4.kleine Funktion (alle leeren Kästchen bekommen Zufallsbuchstaben)
void fillRandomLetters() { //geht wieder über alle Zeilen und Spalten oh man
for (unsigned int y = 0; y < size; y++) {
for (unsigned int x = 0; x < size; x++) {
if (salad[y][x] == EMPTY_CHAR) //wenns leer ist Zufallsbuchstabe
salad[y][x] = 'A' + (rand() % 26);
}
}
}
//Hauptschleife(Wörter zufällig platzieren)
srand(time(NULL)); //durch aktuelle Sekundenzeit wirkklich zufällig
initializeArray(); //1.kleine Funktion
int placed = 0; //wie viele Wörter wurden gelegt?
for (unsigned int i = 0; i < wordCount; i++) { //jedes Wort durchgehen
int success = 0; //für dieses Wort schon Platz gefunden?
for (int tries = 0; tries < 1000 && !success; tries++) { //1000 verschiedene Stellen und Richtungen probieren
unsigned int x = rand() % size; //zufällige Position Spalte
unsigned int y = rand() % size; //zufällige Postion Zeile
Direction dir = rand() % 2 ? HORIZONTAL : VERTICAL; //zufällige richtung 1-> Horizontal 0-> Vertical
if (canPlace(x, y, words[i], dir)) { //2. kleine Funktion
placeWord(x, y, words[i], dir); //3. kleine Funktion
success = 1; //Wort erfolgreich platziert
placed++; //Zähler der gelegten Wörter erhöhen
}
}
}
fillRandomLetters(); //4. kleine Funktion
return placed; //Rückgabe wie viele Wörter plaziert wurden
}
//Anzeige-Funktion
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int size) { //funktion printet das wortsalatfeld
for (unsigned int y = 0; y < size; y++) {
for (unsigned int x = 0; x < size; x++) {
printf("%c ", salad[y][x]);
}
printf("\n");
}
}