82 lines
6.8 KiB
C
82 lines
6.8 KiB
C
#include "game.h"
|
|
#include <stdio.h>
|
|
#include <stdlib.h>
|
|
#include <string.h>
|
|
#include <time.h>
|
|
|
|
//große Funktion (Gitter bauen, Wörter legen, Zufallsbuchstaben)
|
|
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], //Gitter
|
|
unsigned int size, const char words[][MAX_WORD_LEN], //größe Quadrat,liste von Wörtern
|
|
unsigned int wordCount) { //anzahl an Wörtern in der Liste
|
|
#define EMPTY_CHAR '.' // leeres kästchen = "."
|
|
typedef enum { HORIZONTAL, VERTICAL } Direction; //neuer typ: waagrecht oder senkrecht
|
|
|
|
//1.kleine Funktion(setzt jedes Kästchen auf ".")
|
|
void initializeArray() {
|
|
for (unsigned int y = 0; y < size; y++) //Zeilen durchlaufen
|
|
for (unsigned int x = 0; x < size; x++) //Spalten durchlaufen
|
|
salad[y][x] = EMPTY_CHAR; //punkt schreiben
|
|
}
|
|
//2.kleine Funktion (prüfen ob Wort passt)
|
|
int canPlace(unsigned int x, unsigned int y, const char *word, Direction dir) { //Startposition, das Wort, Richtung
|
|
unsigned int len = strlen(word); //länge des Wortes
|
|
if ((dir == HORIZONTAL && x + len > size) || (dir == VERTICAL && y + len > size)) //prüfen ob Wort über rechten bzw. unteren Rand geht
|
|
return 0; //passt das wort nicht -> 0
|
|
for (unsigned int i = 0; i < len; i++) { //jedes zeichen nacheinander prüfen
|
|
if ((dir == HORIZONTAL && salad[y][x + i] != EMPTY_CHAR) || //prüfen ob nach rechts schon ein wort kommt
|
|
(dir == VERTICAL && salad[y + i][x] != EMPTY_CHAR)) //prüfen ob nach unten ein Wort kommt
|
|
return 0; //ist dort bereits ein wort -> 0
|
|
}
|
|
return 1; //passt das Wort -> 1
|
|
}
|
|
//3.kleine Funktion (Wort ins Gitter schreiben)
|
|
void placeWord(unsigned int x, unsigned int y, const char *word, Direction dir) { //Startposition, das Wort, Richtung
|
|
for (unsigned int i = 0; i < strlen(word); i++) { //Buchstabe für Buchstabe
|
|
if (dir == HORIZONTAL) //i-ten Buchstaben an y,x+i schreiben bei waagrecht
|
|
salad[y][x + i] = word[i];
|
|
else //i-ten Buchstaben an y+i,x schreiben bei senkrecht
|
|
salad[y + i][x] = word[i];
|
|
}
|
|
}
|
|
//4.kleine Funktion (alle leeren Kästchen bekommen Zufallsbuchstaben)
|
|
void fillRandomLetters() { //geht wieder über alle Zeilen und Spalten oh man
|
|
for (unsigned int y = 0; y < size; y++) {
|
|
for (unsigned int x = 0; x < size; x++) {
|
|
if (salad[y][x] == EMPTY_CHAR) //wenns leer ist Zufallsbuchstabe
|
|
salad[y][x] = 'A' + (rand() % 26);
|
|
}
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
//Hauptschleife(Wörter zufällig platzieren)
|
|
srand(time(NULL)); //durch aktuelle Sekundenzeit wirkklich zufällig
|
|
initializeArray(); //1.kleine Funktion
|
|
|
|
int placed = 0; //wie viele Wörter wurden gelegt?
|
|
for (unsigned int i = 0; i < wordCount; i++) { //jedes Wort durchgehen
|
|
int success = 0; //für dieses Wort schon Platz gefunden?
|
|
for (int tries = 0; tries < 1000 && !success; tries++) { //1000 verschiedene Stellen und Richtungen probieren
|
|
unsigned int x = rand() % size; //zufällige Position Spalte
|
|
unsigned int y = rand() % size; //zufällige Postion Zeile
|
|
Direction dir = rand() % 2 ? HORIZONTAL : VERTICAL; //zufällige richtung 1-> Horizontal 0-> Vertical
|
|
if (canPlace(x, y, words[i], dir)) { //2. kleine Funktion
|
|
placeWord(x, y, words[i], dir); //3. kleine Funktion
|
|
success = 1; //Wort erfolgreich platziert
|
|
placed++; //Zähler der gelegten Wörter erhöhen
|
|
}
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
fillRandomLetters(); //4. kleine Funktion
|
|
|
|
return placed; //Rückgabe wie viele Wörter plaziert wurden
|
|
}
|
|
//Anzeige-Funktion
|
|
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int size) { //funktion printet das wortsalatfeld
|
|
for (unsigned int y = 0; y < size; y++) {
|
|
for (unsigned int x = 0; x < size; x++) {
|
|
printf("%c ", salad[y][x]);
|
|
}
|
|
printf("\n");
|
|
}
|
|
} |