DobleSpiel/test_stack.c
2025-12-05 14:33:22 +01:00

121 lines
2.3 KiB
C

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include "stack.h"
void testeStackBeschreiben()
{
printf("=== Test: push() ===\n");
StackNode *stack = NULL;
int wert1 = 42;
stack = push(stack, &wert1);
int *topValue = (int *)(stack->data);
if(topValue != NULL && *topValue == 42)
{
printf("Test 1: Erstes Element erfolgreich gepusht!\n");
}
else
{
printf("Test 1: FEHLGESCHLAGEN!\n");
}
int wert2 = 12;
stack = push(stack, &wert2);
topValue = (int *)(stack->data);
int *secondValue = (int *)((stack->next)->data);
if(topValue != NULL && *topValue == 12.25 && secondValue != NULL && *secondValue == 42)
{
printf("Test 2: Zweites Element erfolgreich gepusht!\n");
}
else
{
printf("Test 2: FEHLGESCHLAGEN!\n");
}
printf("=== Ende Test: push() ===\n\n");
return;
}
void testepop()
{
printf("=== Test: pop() ===\n");
StackNode *stack = NULL;
int wert1 = 20;
int wert2 = 74;
stack = push(stack, &wert1);
stack = push(stack, &wert2);
stack = pop(stack);
int *topValue = (int *)(stack->data);
if(topValue != NULL && *topValue == 20)
{
printf("Test: Erstes Element erfolgreich gelöscht!\n");
}
else
{
printf("Test 1: FEHLGESCHLAGEN!\n");
}
printf("=== Ende Test: pop() ===\n\n");
}
void testetop()
{
printf("=== Test: top() ===\n");
StackNode *stack = NULL;
int wert1 = 20;
int wert2 = 74;
stack = push(stack, &wert1);
stack = push(stack, &wert2);
int *topValue = top(stack);
if(topValue != NULL && *topValue == 74)
{
printf("Test: top() gibt korrektes Element zurück!\n");
}
else
{
printf("Test: FEHLGESCHLAGEN!\n");
}
printf("=== Ende Test: top() ===\n\n");
}
void testeclearStack()
{
printf("=== Test: clearStack() ===\n");
StackNode *stack = NULL;
int wert1 = 20;
int wert2 = 74;
stack = push(stack, &wert1);
stack = push(stack, &wert2);
clearStack(stack);
printf("Test: clearStack() aufgerufen. Speicher freigegeben.\n");
printf("=== Ende Test: clearStack() ===\n\n");
}
int main()
{
testeStackBeschreiben();
testepop();
testetop();
testeclearStack();
return 0;
}