DobleSpiel/test_numbers.c

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C

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <math.h>
#include "numbers.h"
#include "unity/unity.h"
void setUp(void) {
// gehört zu unit-Grundaufbau
}
void tearDown(void) {
// gehört zu unit-Grundaufbau
}
// Testet, ob createNumbers ein gültiges Array erzeugt
// und genau ein Duplikat enthalten ist
void test_createNumbers_basic(void)
{
unsigned int len = 10;
unsigned int *numbers = createNumbers(len);
// Array muss existieren
TEST_ASSERT_NOT_NULL(numbers);
// Es muss genau EIN Duplikat geben
unsigned int duplicate = getDuplicate(numbers, len);
TEST_ASSERT_NOT_EQUAL(0, duplicate);
free(numbers);
}
/// Testet, ob getDuplicate die korrekte doppelte Zahl erkennt
void test_getDuplicate_correctValue(void)
{
unsigned int numbers[] = {1, 3, 5, 7, 3};
unsigned int len = 5;
unsigned int dup = getDuplicate(numbers, len);
TEST_ASSERT_EQUAL(3, dup);
}
// Testet Fehlerfälle von getDuplicate
static void test_getDuplicate_errors(void)
{
TEST_ASSERT_EQUAL_UINT(0, getDuplicate(NULL, 10));
TEST_ASSERT_EQUAL_UINT(0, getDuplicate((unsigned int*)1, 1)); // len < 2
}
// Testbereich
int main(void)
{
UNITY_BEGIN();
RUN_TEST(test_createNumbers_basic);
RUN_TEST(test_getDuplicate_correctValue);
RUN_TEST(test_getDuplicate_errors);
return UNITY_END();
}