#include #include #include "matrix.h" // TODO Matrix-Funktionen implementieren Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols) { Matrix matrix; matrix.rows = rows; matrix.cols = cols; matrix.buffer = malloc(rows * cols * sizeof(float)); if(matrix.buffer == NULL) { printf("Fehler bei der Speicherreservierung! Keine Matrix erstellt!"); matrix.rows = 0; matrix.cols = 0; } return matrix; } void clearMatrix(Matrix *matrix) { free(matrix.buffer); matrix->buffer = NULL; matrix->rows = 0; matrix->cols = 0; } void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx) { if(matrix.buffer == NULL) { printf("Fehler beim Setzen! Matrix nicht initialisiert"); return; } if(rowIdx >= matrix.rows || colIdx >= matrix.cols) { printf("Ungueltige Indizes beim Setzen!\n"); return; } matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value; } MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx) { if(matrix.buffer == NULL) { printf("Fehler beim Lesen! Matrix nicht initialisiert"); return 0; } if(rowIdx >= matrix.rows || colIdx >= matrix.cols) { printf("Ungueltige Indizes beim Lesen!\n"); return 0; } return matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx]; } Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { } Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { }