Beispiele und Musterlösungen
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02_black_window_game.py 945B

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  1. import pygame
  2. # Festlegung der Konstanten
  3. WIDTH = 320
  4. HEIGHT = 240
  5. SIZE = (WIDTH, HEIGHT)
  6. BLACK = (0, 0, 0)
  7. # Hauptfunktion mit Standardstruktur eines Pygame
  8. def main():
  9. screen = init_game()
  10. game_loop(screen)
  11. exit_game()
  12. # Initialisierung von Pygame
  13. def init_game():
  14. pygame.init()
  15. return pygame.display.set_mode(SIZE)
  16. # Game-Loop
  17. def game_loop(screen):
  18. while True:
  19. if event_handling() == False:
  20. break
  21. if update_game() == False:
  22. break
  23. draw_game(screen)
  24. # Beenden von Pygame
  25. def exit_game():
  26. pygame.quit()
  27. # Behandlung der Events
  28. def event_handling():
  29. for event in pygame.event.get():
  30. if event.type == pygame.QUIT:
  31. return False
  32. return True
  33. # Aktualisierung des Spiels
  34. def update_game():
  35. return True
  36. # Zeichnen des Spiels
  37. def draw_game(screen):
  38. screen.fill(BLACK)
  39. pygame.display.flip()
  40. # Start des Programms
  41. main()