From 55f0bb430938b8817ab9a28dcf5350ea9bde93fe Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Angela Date: Mon, 3 Nov 2025 20:25:00 +0100 Subject: [PATCH] Add requirements and GANTT chart --- docs/gantt | 66 ------------------------------------------- docs/requirements.txt | 59 -------------------------------------- gantt | 66 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ requirements.txt | 2 +- 4 files changed, 67 insertions(+), 126 deletions(-) delete mode 100644 docs/gantt delete mode 100644 docs/requirements.txt diff --git a/docs/gantt b/docs/gantt deleted file mode 100644 index 9e8affb..0000000 --- a/docs/gantt +++ /dev/null @@ -1,66 +0,0 @@ -======================================================== -GANTT-CHART – Projekt gamematrix (C++ Library) -Rolle: Projektleiter -======================================================== - -Gesamtdauer: 90 Minuten -Vorgehensmodell: Wasserfall -Datum: 03.11.2025 -Teammitglieder: (hier eure Namen einfügen) - --------------------------------------------------------- -Legende: -█ = aktive Arbeitszeit -░ = Unterstützung / Wartezeit / Review --------------------------------------------------------- - -Zeit: 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 - |----|----|----|----|----|----|----|----|----| - --------------------------------------------------------- -1. ANFORDERUNGSANALYSE (0–10 min) --------------------------------------------------------- -Projektleiter ██████████ -Architekt ████░░░░░░ -Entwickler ░░░░░░░░░░ -Tester ███░░░░░░░ - --------------------------------------------------------- -2. DESIGN / ENTWURF (10–20 min) --------------------------------------------------------- -Architekt ████████████ -Projektleiter ███░░░░░░░░░ -Entwickler ░░░░░░░░░░░░ -Tester ███░░░░░░░░░ - --------------------------------------------------------- -3. IMPLEMENTIERUNG (20–50 min) --------------------------------------------------------- -Entwickler ████████████████████████ -Projektleiter ███░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ -Architekt ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ -Tester ██░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ - --------------------------------------------------------- -4. TESTEN & VALIDIERUNG (50–70 min) --------------------------------------------------------- -Tester ███████████████ -Entwickler ███░░░░░░░░░░░░ -Projektleiter ██░░░░░░░░░░░░░ -Architekt ░░░░░░░░░░░░░░ - --------------------------------------------------------- -5. ABSCHLUSS / DOKUMENTATION (70–90 min) --------------------------------------------------------- -Projektleiter ██████████████ -Architekt ██░░░░░░░░░░░░ -Entwickler ██░░░░░░░░░░░░ -Tester ██░░░░░░░░░░░░ - --------------------------------------------------------- -Ergebnisse: -- Anforderungen abgeschlossen -- Design & Architektur dokumentiert -- Funktionen implementiert und getestet -- Merge & Abschlussdokumentation fertig -======================================================== diff --git a/docs/requirements.txt b/docs/requirements.txt deleted file mode 100644 index 72b3ef9..0000000 --- a/docs/requirements.txt +++ /dev/null @@ -1,59 +0,0 @@ -======================================================== -Projekt: gamematrix (C++ Library) -Rolle: Projektleiter -Datei: requirements.txt -Datum: 03.11.2025 -Team: getBereturntrue(3 Personen) -======================================================== - -# ---------------------------- -# 1. Projektziel -# ---------------------------- -Ziel: Entwicklung einer C++-Bibliothek für 3D-Transformationen (4x4-Matrizen) -zur späteren Nutzung über pybind11 in Python sowie Integration in das -bestehende Spielprojekt. Bereitstellung von Funktionen für Translation, -Rotation und Matrixmultiplikation im 3D-Raum. - -# ---------------------------- -# 2. Funktionale Anforderungen -# ---------------------------- - -| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung | -|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------| -| matmul | 4x4 Matrix A, 4x4 Matrix B | 4x4 Matrix | Multiplikation zweier 4x4 Matrizen | -| translate | 3D Vektor (x,y,z) | 4x4 Matrix | Erzeugt Translationsmatrix | -| rot3D | Winkel in °, Rotationsachse (x/y/z)| 4x4 Matrix | Rotationsmatrix um Achse | -| identity | --- | 4x4 Matrix | Identitätsmatrix zurückgeben | -| apply | Matrix, Vec3 | Vec3 | Vektor mit Transformationsmatrix transformieren | - -# ---------------------------- -# 3. Nicht-funktionale Anforderungen -# ---------------------------- - -- Lesbarkeit & Wartbarkeit (klarer Namespace, Header-Trennung) -- Ausführung in Echtzeit-Spielumgebung (gute Performance) -- Kompatibilität mit pybind11 -- Keine dynamische Speicherallokation innerhalb der Matrixoperationen - -# ---------------------------- -# 4. Annahmen / Einschränkungen -# ---------------------------- - -- Alle Matrizen im homogenen Format 4x4 -- Winkelangabe in Grad -- Datentyp double -- Koordinatensystem: Rechtshändig - -# ---------------------------- -# 5. Abnahmekriterien -# ---------------------------- - -- Beispiel-Transformationen funktionieren korrekt -- Unit-Tests für alle Funktionen bestehen -- Vergleich mit bekannten Resultaten (z. B. 90°-Rotation) -- Bibliothek lässt sich erfolgreich in Python binden - -======================================================== -Hinweis: -Diese Datei wird vom Projektleiter gepflegt. -======================================================== diff --git a/gantt b/gantt index e69de29..9e8affb 100644 --- a/gantt +++ b/gantt @@ -0,0 +1,66 @@ +======================================================== +GANTT-CHART – Projekt gamematrix (C++ Library) +Rolle: Projektleiter +======================================================== + +Gesamtdauer: 90 Minuten +Vorgehensmodell: Wasserfall +Datum: 03.11.2025 +Teammitglieder: (hier eure Namen einfügen) + +-------------------------------------------------------- +Legende: +█ = aktive Arbeitszeit +░ = Unterstützung / Wartezeit / Review +-------------------------------------------------------- + +Zeit: 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 + |----|----|----|----|----|----|----|----|----| + +-------------------------------------------------------- +1. ANFORDERUNGSANALYSE (0–10 min) +-------------------------------------------------------- +Projektleiter ██████████ +Architekt ████░░░░░░ +Entwickler ░░░░░░░░░░ +Tester ███░░░░░░░ + +-------------------------------------------------------- +2. DESIGN / ENTWURF (10–20 min) +-------------------------------------------------------- +Architekt ████████████ +Projektleiter ███░░░░░░░░░ +Entwickler ░░░░░░░░░░░░ +Tester ███░░░░░░░░░ + +-------------------------------------------------------- +3. IMPLEMENTIERUNG (20–50 min) +-------------------------------------------------------- +Entwickler ████████████████████████ +Projektleiter ███░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ +Architekt ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ +Tester ██░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ + +-------------------------------------------------------- +4. TESTEN & VALIDIERUNG (50–70 min) +-------------------------------------------------------- +Tester ███████████████ +Entwickler ███░░░░░░░░░░░░ +Projektleiter ██░░░░░░░░░░░░░ +Architekt ░░░░░░░░░░░░░░ + +-------------------------------------------------------- +5. ABSCHLUSS / DOKUMENTATION (70–90 min) +-------------------------------------------------------- +Projektleiter ██████████████ +Architekt ██░░░░░░░░░░░░ +Entwickler ██░░░░░░░░░░░░ +Tester ██░░░░░░░░░░░░ + +-------------------------------------------------------- +Ergebnisse: +- Anforderungen abgeschlossen +- Design & Architektur dokumentiert +- Funktionen implementiert und getestet +- Merge & Abschlussdokumentation fertig +======================================================== diff --git a/requirements.txt b/requirements.txt index 8957c6e..72b3ef9 100644 --- a/requirements.txt +++ b/requirements.txt @@ -1,4 +1,4 @@ -#======================================================== +======================================================== Projekt: gamematrix (C++ Library) Rolle: Projektleiter Datei: requirements.txt