From e019d4b9753b5875d03d202196d0458127503c01 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Angela Date: Mon, 17 Nov 2025 14:40:40 +0100 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?Projektleiter:=20requirements=20und=20Gantt-Dat?= =?UTF-8?q?ei=20hinzugef=C3=BCgt?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- docs/gantt | 66 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ docs/requirements.txt | 59 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 2 files changed, 125 insertions(+) create mode 100644 docs/gantt create mode 100644 docs/requirements.txt diff --git a/docs/gantt b/docs/gantt new file mode 100644 index 0000000..a144366 --- /dev/null +++ b/docs/gantt @@ -0,0 +1,66 @@ +======================================================== +GANTT-CHART – Projekt gamematrix (C++ Library) +Rolle: Projektleiter +======================================================== + +Gesamtdauer: 90 Minuten +Vorgehensmodell: Wasserfall +Datum: 03.11.2025 +Teammitglieder: (getBereturntrue) + +-------------------------------------------------------- +Legende: +█ = aktive Arbeitszeit +░ = Unterstützung / Wartezeit / Review +-------------------------------------------------------- + +Zeit: 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 + |----|----|----|----|----|----|----|----|----| + +-------------------------------------------------------- +1. ANFORDERUNGSANALYSE (0–10 min) +-------------------------------------------------------- +Projektleiter ██████████ +Architekt ████░░░░░░ +Entwickler ░░░░░░░░░░ +Tester ███░░░░░░░ + +-------------------------------------------------------- +2. DESIGN / ENTWURF (10–20 min) +-------------------------------------------------------- +Architekt ████████████ +Projektleiter ███░░░░░░░░░ +Entwickler ░░░░░░░░░░░░ +Tester ███░░░░░░░░░ + +-------------------------------------------------------- +3. IMPLEMENTIERUNG (20–50 min) +-------------------------------------------------------- +Entwickler ████████████████████████ +Projektleiter ███░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ +Architekt ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ +Tester ██░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ + +-------------------------------------------------------- +4. TESTEN & VALIDIERUNG (50–70 min) +-------------------------------------------------------- +Tester ███████████████ +Entwickler ███░░░░░░░░░░░░ +Projektleiter ██░░░░░░░░░░░░░ +Architekt ░░░░░░░░░░░░░░ + +-------------------------------------------------------- +5. ABSCHLUSS / DOKUMENTATION (70–90 min) +-------------------------------------------------------- +Projektleiter ██████████████ +Architekt ██░░░░░░░░░░░░ +Entwickler ██░░░░░░░░░░░░ +Tester ██░░░░░░░░░░░░ + +-------------------------------------------------------- +Ergebnisse: +- Anforderungen abgeschlossen +- Design & Architektur dokumentiert +- Funktionen implementiert und getestet +- Merge & Abschlussdokumentation fertig +======================================================== diff --git a/docs/requirements.txt b/docs/requirements.txt new file mode 100644 index 0000000..72b3ef9 --- /dev/null +++ b/docs/requirements.txt @@ -0,0 +1,59 @@ +======================================================== +Projekt: gamematrix (C++ Library) +Rolle: Projektleiter +Datei: requirements.txt +Datum: 03.11.2025 +Team: getBereturntrue(3 Personen) +======================================================== + +# ---------------------------- +# 1. Projektziel +# ---------------------------- +Ziel: Entwicklung einer C++-Bibliothek für 3D-Transformationen (4x4-Matrizen) +zur späteren Nutzung über pybind11 in Python sowie Integration in das +bestehende Spielprojekt. Bereitstellung von Funktionen für Translation, +Rotation und Matrixmultiplikation im 3D-Raum. + +# ---------------------------- +# 2. Funktionale Anforderungen +# ---------------------------- + +| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung | +|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------| +| matmul | 4x4 Matrix A, 4x4 Matrix B | 4x4 Matrix | Multiplikation zweier 4x4 Matrizen | +| translate | 3D Vektor (x,y,z) | 4x4 Matrix | Erzeugt Translationsmatrix | +| rot3D | Winkel in °, Rotationsachse (x/y/z)| 4x4 Matrix | Rotationsmatrix um Achse | +| identity | --- | 4x4 Matrix | Identitätsmatrix zurückgeben | +| apply | Matrix, Vec3 | Vec3 | Vektor mit Transformationsmatrix transformieren | + +# ---------------------------- +# 3. Nicht-funktionale Anforderungen +# ---------------------------- + +- Lesbarkeit & Wartbarkeit (klarer Namespace, Header-Trennung) +- Ausführung in Echtzeit-Spielumgebung (gute Performance) +- Kompatibilität mit pybind11 +- Keine dynamische Speicherallokation innerhalb der Matrixoperationen + +# ---------------------------- +# 4. Annahmen / Einschränkungen +# ---------------------------- + +- Alle Matrizen im homogenen Format 4x4 +- Winkelangabe in Grad +- Datentyp double +- Koordinatensystem: Rechtshändig + +# ---------------------------- +# 5. Abnahmekriterien +# ---------------------------- + +- Beispiel-Transformationen funktionieren korrekt +- Unit-Tests für alle Funktionen bestehen +- Vergleich mit bekannten Resultaten (z. B. 90°-Rotation) +- Bibliothek lässt sich erfolgreich in Python binden + +======================================================== +Hinweis: +Diese Datei wird vom Projektleiter gepflegt. +========================================================