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c7cc86197c Merge branch 'project_tests'
# Conflicts:
#	tests.txt
2025-11-17 15:40:25 +01:00
2a4fac44e5 Projektleiter: Dateien ins Hauptverzeichnis verschoben und aktualisiert 2025-11-17 14:56:41 +01:00
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@ -1,74 +0,0 @@
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Projekt: gamematrix (C++ Library)
Rolle: Tester
Datei: tests.txt
Datum: ____________________
Team: ____________________
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# 1. Testplan Übersicht
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Ziel: Überprüfung der Funktionen matmul(), translate(), rot3D().
Hinweise:
- Numerik: Vergleiche mit EPS = 1e-6
- Winkelmaß: rot3D erwartet Grad (90/180/270). (Anpassen, falls Implementierung Radiant nutzt.)
- Homogene Koordinate: Beim Anwenden von Mat4 auf Vec3 gilt w = 1.
| Funktion | Testfall | Eingabe / Setup | Erwartetes Ergebnis / Prüfung | Bemerkung |
|---------------|-----------------------------------|----------------------------------------------------------------------------------|-------------------------------------------------------------|------------------------------------|
| matmul | Identity * Identity | A = I4, B = I4 | C = I4 | Basisfall |
| matmul | Beispielmatrizen | A = [[1,2,0,0],[0,1,3,0],[0,0,1,4],[0,0,0,1]]; B = [[1,0,5,0],[0,1,0,0],[0,0,1,0],[0,0,0,1]] | C = A*B (per Hand gerechnet); alle Einträge ≈ erwartet | Handrechnung in Abschnitt 2 |
| matmul | Assoziativität (Stichprobe) | Zufällige A,B,C (kleine Ganzzahlen) | (A*B)*C ≈ A*(B*C) | Numerisch mit EPS |
| matmul | Nicht-Kommutativität | A = rotZ(90), B = rotX(90) | A*B ≠ B*A | Beispiel |
| translate | Matrix-Struktur | t = (1,2,3) | T = [[1,0,0,1],[0,1,0,2],[0,0,1,3],[0,0,0,1]] | Letzte Spalte ist Translation |
| translate | Anwendung auf Vektor | v = (4,5,6), T = translate(1,2,3) | T·(v,1) → (5,7,9) | Homogene 1 beachten |
| rot3D | Rotation Z 90° | v = (1,0,0), Rz = rot3D(90,'z') | Rz·v → (0,1,0) | Rechtshändiges System |
| rot3D | Rotation X 180° | v = (0,1,0), Rx = rot3D(180,'x') | Rx·v → (0,-1,0) | |
| rot3D | Rotation Y 270° (Korrektur) | v = (1,0,0), Ry = rot3D(270,'y') | Ry·v → (0,0,1) | Vorher war -1: korrigiert |
| rot3D | Inverse | R = rot3D(θ,axis) | R * rot3D(-θ,axis) ≈ I4 | Für θ ∈ {30, 90} testen |
| rot3D+trans | Reihenfolge-Effekt | Rz = rot3D(90,'z'), T = translate(1,0,0), p=(1,0,0) | Rz*T·p ≠ T*Rz·p (aber jeweils plausibles Ergebnis) | Reihenfolge wichtig |
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# 2. Testdaten / Matrizen
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- Identity I4 = diag(1,1,1,1)
- Beispielmatrizen für matmul:
A = [[1,2,0,0],
[0,1,3,0],
[0,0,1,4],
[0,0,0,1]]
B = [[1,0,5,0],
[0,1,0,0],
[0,0,1,0],
[0,0,0,1]]
Erwartetes C = A*B =
[[1,2,5,0],
[0,1,3,0],
[0,0,1,4],
[0,0,0,1]]
- Translation t = (1,2,3) ⇒
T = [[1,0,0,1],
[0,1,0,2],
[0,0,1,3],
[0,0,0,1]]
- Beispielvektoren:
v1=(1,0,0), v2=(0,1,0), v3=(4,5,6)
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# 3. Abnahmekriterien
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- Alle Unit-Tests erfolgreich (keine Abweichung > EPS)
- Einheitliches Winkelmaß eingehalten (Grad oder Radiant, dokumentiert)
- Keine Exceptions außer gewollt (z. B. ungültige Achse löst definierte Exception aus)
- Testbericht (Eingaben, erwartetes Ergebnis, Ist-Ergebnis, Status, Bemerkung) vollständig
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Hinweis:
- Diese Datei wird vom Tester gepflegt.
- Tester dokumentiert Input, Output, erwartetes Ergebnis und Erfolg/Fehler.
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@ -6,7 +6,7 @@ Rolle: Projektleiter
Gesamtdauer: 90 Minuten
Vorgehensmodell: Wasserfall
Datum: 03.11.2025
Teammitglieder: (getBereturntrue)
Teammitglieder: (getBeerreturntrue)
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Legende:

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@ -3,7 +3,7 @@ Projekt: gamematrix (C++ Library)
Rolle: Projektleiter
Datei: requirements.txt
Datum: 03.11.2025
Team: getBereturntrue(3 Personen)
Team: getBeerreturntrue(3 Personen)
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