Fehler bei nichtreservierung von Speicher, stack.c kommentiert

This commit is contained in:
Kristin 2025-12-07 20:11:40 +01:00
parent a3d0585ac1
commit 6528686fb0
3 changed files with 38 additions and 17 deletions

View File

@ -70,11 +70,14 @@ void *nextTreeData(TreeNode *root) {
TreeNode *curr = root;
while (curr != NULL) {
stack = push(stack, curr);
StackNode *oldStack = stack;
StackNode *newStack = push(stack, curr);
if (newStack == oldStack)
return NULL; // push fehlgeschlagen
stack = newStack;
curr = curr->left;
}
}
if (stack == NULL)
return NULL; // alles durchlaufen
@ -85,10 +88,13 @@ void *nextTreeData(TreeNode *root) {
// Rechten Teilbaum pushen
TreeNode *curr = node->right;
while (curr != NULL) {
stack = push(stack, curr);
StackNode *oldStack = stack;
StackNode *newStack = push(stack, curr);
if (newStack == oldStack)
return NULL; // push fehlgeschlagen
stack = newStack;
curr = curr->left;
}
return node->data;
}

View File

@ -1,7 +1,9 @@
Kristin;7947
Kristin;6962
Kristin;5975
krisp;4986
krisp;4985
Kristin;4972
player1;3999
Kristin;3992
krisp;3991

39
stack.c
View File

@ -6,6 +6,7 @@
void *data;
struct StackNode *next;
struct StackNode *prev;
} StackNode;*/
@ -16,12 +17,13 @@
* `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */
// [A] -> [B] -> [C] -> NULL
// head -> stack.next
// stack -> stack.next
// Funktion zum erstellen neuer nodes
StackNode *createNode(void *data) {
// Speicher reservieren
StackNode *node = malloc(sizeof(StackNode));
// Speicher konnte nicht reserviert werden
if (node == NULL)
return NULL;
@ -37,46 +39,57 @@ StackNode *push(StackNode *stack, void *data) {
StackNode *newNode = createNode(data);
// Fehler beim Reservieren des Speichers, stack wird unverändert zurückgegeben
if (newNode == NULL) {
return stack;
}
// der aktuelle Kopf wird der nächste Node
newNode->next = stack;
// bisheriger Kopf bekommt Pointer auf oberstes Element
if (stack != NULL) {
stack->prev = newNode;
}
return newNode;
return newNode; // neuer Kopf wird zurückgegeben
}
// Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its
// memory. (Pointer to data has to be freed by caller.)
StackNode *pop(StackNode *stack) {
// Stack ohne Elemente
if (stack == NULL)
return NULL;
// Element unter Kopf wird als nextNode gespeichert
StackNode *nextNode = stack->next;
if (nextNode != NULL) {
nextNode->prev = NULL;
nextNode->prev = NULL; // der Zeiger zum Kopf wird auf NULL gesetzt
}
free(stack);
stack = NULL;
stack = NULL; // Speicher des Kopfes freigeben
return nextNode;
return nextNode; // neuen Kopf zurückgeben
}
// Returns the data of the top element.
void *top(StackNode *stack) { return stack ? stack->data : NULL; }
void *top(StackNode *stack) {
// wenn stack leer ist, wird NULL zurückgegeben
// Zeiger auf Daten des obersten Elements
return stack ? stack->data : NULL;
}
// Clears stack and releases all memory.
void clearStack(StackNode **stack) {
void clearStack(StackNode **stack) { // Zeiger auf den Zeiger auf den Stackkopf
// verändert den Zeiger selbst, mit *stack lokale Kopie
// im Aufruf &stack verwenden
while (*stack != NULL) {
StackNode *next = (*stack)->next;
free(*stack);
*stack = next;
StackNode *next = (*stack)->next; // nächstes Element speichern
free(*stack); // aktuelles Element freigeben
*stack = next; // Zeiger auf nächsten Knoten setzen
}
}