#include #include "stack.h" // TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren: /* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack, * `pop`: entfernt das oberste Element, * `top`: liefert das oberste Element zurück, * `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */ StackNode *createNode(void *data) { StackNode *node = malloc(sizeof(StackNode)); // Speicher reservieren, Speicherplatz für das // struct StackNode if (node == NULL) return NULL; // Speicher konnte nicht reserviert werden node->data = data; // Zeiger auf data neuer node node->next = NULL; // nächster Zeiger ist NULL, Ende der Liste return node; // pointer auf den neuen Knoten zurückgeben } // Pushes data as pointer onto the stack. StackNode *push(StackNode *stack, void *data) { StackNode *newNode = createNode(data); // Speicher für neuen Knoten // reservieren if (newNode == NULL) { // wenn Speicher nicht reserviert werden konnte, wird // stack unverändert zurückgegeben return stack; } newNode->next = stack; // pointer verschieben return newNode; // Zeiger auf neuen Speicherbereich zurückgeben } // Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be // freed by caller.) StackNode *pop(StackNode *stack) { if (stack == NULL) return NULL; StackNode *nextNode = stack->next; free(stack); stack = NULL; return nextNode; } // Returns the data of the top element. void *top(StackNode *stack) { return stack != NULL ? stack->data : NULL; } // Clears stack and releases all memory. void clearStack(StackNode *stack) { while (stack != NULL) { StackNode *next = stack->next; free(stack); stack = next; stack->data = NULL; stack->next = NULL; stack->prev = NULL; } }