95 lines
2.4 KiB
C

#include "stack.h"
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
/*typedef struct {
void *data;
struct StackNode *next;
struct StackNode *prev;
} StackNode;*/
// TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren:
/* `push`: legt ein Element oben auf den Stack,
* `pop`: entfernt das oberste Element,
* `top`: liefert das oberste Element zurück,
* `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */
// [A] -> [B] -> [C] -> NULL
// stack -> stack.next
// Funktion zum erstellen neuer nodes
StackNode *createNode(void *data) {
// Speicher reservieren
StackNode *node = malloc(sizeof(StackNode));
// Speicher konnte nicht reserviert werden
if (node == NULL)
return NULL;
node->data = data;
node->next = NULL;
node->prev = NULL;
return node;
}
// Pushes data as pointer onto the stack.
StackNode *push(StackNode *stack, void *data) {
StackNode *newNode = createNode(data);
// Fehler beim Reservieren des Speichers, stack wird unverändert zurückgegeben
if (newNode == NULL) {
return stack;
}
// der aktuelle Kopf wird der nächste Node
newNode->next = stack;
// bisheriger Kopf bekommt Pointer auf oberstes Element
if (stack != NULL) {
stack->prev = newNode;
}
return newNode; // neuer Kopf wird zurückgegeben
}
// Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its
// memory. (Pointer to data has to be freed by caller.)
StackNode *pop(StackNode *stack) {
// Stack ohne Elemente
if (stack == NULL)
return NULL;
// Element unter Kopf wird als nextNode gespeichert
StackNode *nextNode = stack->next;
if (nextNode != NULL) {
nextNode->prev = NULL; // der Zeiger zum Kopf wird auf NULL gesetzt
}
free(stack);
stack = NULL; // Speicher des Kopfes freigeben
return nextNode; // neuen Kopf zurückgeben
}
// Returns the data of the top element.
void *top(StackNode *stack) {
// wenn stack leer ist, wird NULL zurückgegeben
// Zeiger auf Daten des obersten Elements
return stack ? stack->data : NULL;
}
// Clears stack and releases all memory.
void clearStack(StackNode **stack) { // Zeiger auf den Zeiger auf den Stackkopf
// verändert den Zeiger selbst, mit *stack lokale Kopie
// im Aufruf &stack verwenden
while (*stack != NULL) {
StackNode *next = (*stack)->next; // nächstes Element speichern
free(*stack); // aktuelles Element freigeben
*stack = next; // Zeiger auf nächsten Knoten setzen
}
}