147 lines
3.8 KiB
C
147 lines
3.8 KiB
C
#include "unity.h"
|
|
#include <stdio.h>
|
|
#include <stdlib.h>
|
|
#include <string.h>
|
|
|
|
#include "stack.h"
|
|
|
|
// StackNode *createNode(void *data) testen
|
|
void test_createNode(void) {
|
|
|
|
int testInt = 26;
|
|
StackNode *testNode = createNode(&testInt); // Adresse des testInts
|
|
|
|
TEST_ASSERT_NOT_NULL(
|
|
testNode); // Speicher konnte reserviert werden, malloc ist nicht NULL
|
|
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInt, testNode->data); // data pointer gesetzt
|
|
TEST_ASSERT_NULL(testNode->next); // vorheriger und nächster Eintrag NULL
|
|
TEST_ASSERT_NULL(testNode->prev);
|
|
|
|
free(testNode); // Speicher freigeben
|
|
}
|
|
|
|
// StackNode *push(StackNode *stack, void *data) testen
|
|
void test_pushDataToStack(void) {
|
|
|
|
int testInts[] = {27, 28};
|
|
|
|
StackNode *testStack = NULL; // leeren testStack initialisieren
|
|
|
|
testStack =
|
|
push(testStack, &testInts[0]); // leerer Stack mit Adresse des testInts
|
|
|
|
TEST_ASSERT_NOT_NULL(testStack); // im Fehlerfall wird testStack unverändert
|
|
// zurückgegeben -> bei Fehler NULL
|
|
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[0], testStack->data); // data pointer gesetzt
|
|
TEST_ASSERT_NULL(testStack->next); // vorheriger und nächster pointer auf NULL
|
|
// gesetzt, da es nur einen Knoten gibt
|
|
TEST_ASSERT_NULL(testStack->prev);
|
|
|
|
// zweiter Push
|
|
StackNode *oldHead = testStack; // bisherigen head speichern
|
|
testStack = push(testStack, &testInts[1]);
|
|
|
|
TEST_ASSERT_NOT_NULL(testStack);
|
|
TEST_ASSERT_NOT_EQUAL(
|
|
oldHead,
|
|
testStack); // bei malloc Fehler wird der head unverändert zurückgegeben
|
|
|
|
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[0],
|
|
oldHead->data); // data pointer wurden richtig gesetzt
|
|
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[1], testStack->data);
|
|
|
|
// richtige Verkettung: NULL <- testStack -> testStack->next -> oldHead ->
|
|
// NULL
|
|
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(oldHead, testStack->next);
|
|
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(testStack, oldHead->prev);
|
|
TEST_ASSERT_NULL(testStack->prev);
|
|
|
|
// Speicherfreigabe
|
|
testStack->next = NULL; // pointer ungültig machen, damit nicht ausversehen
|
|
// später aufgerufen
|
|
oldHead->prev = NULL;
|
|
|
|
free(oldHead);
|
|
free(testStack);
|
|
}
|
|
|
|
void test_deleteTopElement(void) {
|
|
|
|
int testInts[] = {10, 20, 30};
|
|
StackNode *stack = NULL;
|
|
|
|
for (int i = 0; i < 3;
|
|
i++) { // Stack mit drei Elementen, oberestes Element mit data 30
|
|
stack = push(stack, &testInts[i]);
|
|
}
|
|
|
|
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[2], stack->data);
|
|
|
|
stack = pop(stack);
|
|
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[1], stack->data);
|
|
TEST_ASSERT_NULL(stack->prev);
|
|
|
|
stack = pop(stack);
|
|
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[0], stack->data);
|
|
TEST_ASSERT_NULL(stack->prev);
|
|
|
|
stack = pop(stack); // bei leerem Stack wird NULL zurückgegeben
|
|
TEST_ASSERT_NULL(stack);
|
|
}
|
|
|
|
void test_returnData(void) {
|
|
|
|
int testInts[] = {10, 20, 30};
|
|
StackNode *stack = NULL;
|
|
|
|
for (int i = 0; i < 3; i++) {
|
|
stack = push(stack, &testInts[i]);
|
|
}
|
|
|
|
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[2], top(stack));
|
|
|
|
if (stack->next != NULL) {
|
|
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[1], stack->next->data);
|
|
if (stack->next->next != NULL) {
|
|
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[0], stack->next->next->data);
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
StackNode *last = stack;
|
|
while (last->next != NULL) {
|
|
last = last->next;
|
|
}
|
|
TEST_ASSERT_NULL(last->next);
|
|
}
|
|
|
|
void test_clearStack(void) {
|
|
int testInts[] = {1, 2, 3, 4, 5};
|
|
StackNode *stack = NULL;
|
|
|
|
for (int i = 0; i < 5; i++) {
|
|
stack = push(stack, &testInts[i]);
|
|
}
|
|
|
|
clearStack(&stack);
|
|
|
|
TEST_ASSERT_NULL(stack);
|
|
}
|
|
|
|
void setUp(void) {}
|
|
void tearDown(void) {}
|
|
|
|
int main(void) {
|
|
|
|
UNITY_BEGIN();
|
|
|
|
printf("\n------------------------stack test------------------------\n\n");
|
|
|
|
RUN_TEST(test_createNode);
|
|
RUN_TEST(test_pushDataToStack);
|
|
RUN_TEST(test_deleteTopElement);
|
|
RUN_TEST(test_returnData);
|
|
RUN_TEST(test_clearStack);
|
|
|
|
return UNITY_END();
|
|
}
|