84 lines
2.0 KiB
C

#include "stack.h"
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
/*typedef struct {
void *data;
struct StackNode *next;
} StackNode;*/
// TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren:
/* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack,
* `pop`: entfernt das oberste Element,
* `top`: liefert das oberste Element zurück,
* `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */
StackNode *createNode(void *data)
{
StackNode *node =
malloc(sizeof(StackNode)); // Speicher reservieren, Speicherplatz für das
// struct StackNode
if (node == NULL)
return NULL; // Speicher konnte nicht reserviert werden
node->data = data; // Zeiger auf data neuer node
node->next = NULL; // nächster Zeiger ist NULL, Ende der Liste
return node; // pointer auf den neuen Knoten zurückgeben
}
// Pushes data as pointer onto the stack.
StackNode *push(StackNode *stack, void *data)
{
StackNode *newNode = createNode(data); // Speicher für neuen Knoten
// reservieren
if (newNode == NULL)
{ // wenn Speicher nicht reserviert werden konnte, wird
// stack unverändert zurückgegeben
return stack;
}
newNode->next = stack; // pointer verschieben
return newNode; // Zeiger auf neuen Speicherbereich zurückgeben
}
// Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be
// freed by caller.)
StackNode *pop(StackNode *stack)
{
if (stack == NULL)
return NULL;
StackNode *nextNode = stack->next;
free(stack);
stack = NULL;
return nextNode;
}
// Returns the data of the top element.
void *top(StackNode *stack) { return stack != NULL ? stack->data : NULL; }
// Clears stack and releases all memory.
void clearStack(StackNode **stack)
{
while (*stack != NULL)
{
StackNode *next = (*stack)->next;
free(*stack);
(*stack)->data = NULL;
(*stack)->next = NULL;
(*stack)->prev = NULL;
(*stack) = next;
}
}