2025-12-09 09:57:41 +01:00

144 lines
4.0 KiB
C

#include "unity.h"
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include "stack.h"
// StackNode *createNode(void *data) testen
void test_createNode(void) {
int testInt = 26;
StackNode *testNode = createNode(&testInt); // Adresse des testInts
TEST_ASSERT_NOT_NULL(
testNode); // Speicher konnte reserviert werden, malloc ist nicht NULL
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInt, testNode->data); // data pointer gesetzt
TEST_ASSERT_NULL(testNode->next); // vorheriger und nächster Eintrag NULL
TEST_ASSERT_NULL(testNode->prev);
free(testNode); // Speicher freigeben
}
// StackNode *push(StackNode *stack, void *data) testen
void test_pushDataToStack(void) {
int testInts[] = {27, 28};
StackNode *testStack = NULL; // leeren testStack initialisieren
testStack =
push(testStack, &testInts[0]); // leerer Stack mit Adresse des testInts
TEST_ASSERT_NOT_NULL(testStack); // im Fehlerfall wird testStack unverändert
// zurückgegeben -> bei Fehler NULL
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[0], testStack->data); // data pointer gesetzt
TEST_ASSERT_NULL(testStack->next); // vorheriger und nächster pointer auf NULL
// gesetzt, da es nur einen Knoten gibt
TEST_ASSERT_NULL(testStack->prev);
// zweiter Push
StackNode *oldHead = testStack; // bisherigen head speichern
testStack = push(testStack, &testInts[1]);
TEST_ASSERT_NOT_NULL(testStack);
TEST_ASSERT_NOT_EQUAL(
oldHead,
testStack); // bei malloc Fehler wird der head unverändert zurückgegeben
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[0],
oldHead->data); // data pointer wurden richtig gesetzt
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[1], testStack->data);
// richtige Verkettung: NULL <- testStack -> testStack->next -> oldHead ->
// NULL
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(oldHead, testStack->next);
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(testStack, oldHead->prev);
TEST_ASSERT_NULL(testStack->prev);
// Speicherfreigabe
testStack->next = NULL; // pointer ungültig machen, damit nicht ausversehen
// später aufgerufen
oldHead->prev = NULL;
free(oldHead);
free(testStack);
}
void test_deleteTopElement(void) {
int testInts[] = {10, 20, 30};
StackNode *stack = NULL;
for (int i = 0; i < 3;
i++) { // Stack mit drei Elementen, oberestes Element mit data 30
stack = push(stack, &testInts[i]);
}
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[2], stack->data); // oberstes Element ist 30
stack = pop(stack); // oberstes Element löschen
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[1], stack->data);
TEST_ASSERT_NULL(
stack->prev); // pointer zum alten head wurde auf NULL gesetzt
stack = pop(stack);
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[0], stack->data);
TEST_ASSERT_NULL(stack->prev);
stack = pop(stack); // bei leerem Stack wird NULL zurückgegeben
TEST_ASSERT_NULL(stack);
}
void test_returnData(void) {
int testInts[] = {10, 20, 30};
StackNode *stack = NULL;
for (int i = 0; i < 3; i++) {
stack = push(stack, &testInts[i]);
}
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[2],
top(stack)); // top gibt richtige Adresse zurück
stack = pop(stack); // oberstes Element löschen
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[1], top(stack));
stack = pop(stack);
TEST_ASSERT_EQUAL_PTR(&testInts[0], top(stack));
stack = pop(stack); // bei leerem Stack wird NULL zurückgegeben
TEST_ASSERT_NULL(stack);
}
void test_clearStack(void) {
int testInts[] = {1, 2, 3, 4, 5};
StackNode *stack = NULL;
for (int i = 0; i < 5; i++) {
stack = push(stack, &testInts[i]);
}
clearStack(&stack);
TEST_ASSERT_NULL(stack);
}
void setUp(void) {}
void tearDown(void) {}
int main(void) {
UNITY_BEGIN();
printf("\n------------------------stack test------------------------\n\n");
RUN_TEST(test_createNode);
RUN_TEST(test_pushDataToStack);
RUN_TEST(test_deleteTopElement);
RUN_TEST(test_returnData);
RUN_TEST(test_clearStack);
return UNITY_END();
}