#include "matrix.h" #include #include #include // TODO Matrix-Funktionen implementieren /*typedef struct { unsigned int rows; //Zeilen unsigned int cols; //Spalten MatrixType *buffer; //Zeiger auf Speicherbereich Reihen*Spalten } Matrix;*/ Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols) { Matrix errorMatrix = {0, 0, NULL}; if (rows == 0 || cols == 0) { return errorMatrix; } MatrixType *buffer = malloc(rows * cols * sizeof(MatrixType)); // Speicher reservieren, malloc // liefert Zeiger auf Speicher Matrix newMatrix = {rows, cols, buffer}; // neue Matrix nach struct return newMatrix; } void clearMatrix(Matrix *matrix) { matrix->buffer = UNDEFINED_MATRIX_VALUE; matrix->rows = UNDEFINED_MATRIX_VALUE; matrix->cols = UNDEFINED_MATRIX_VALUE; free((*matrix).buffer); // Speicher freigeben } void setMatrixAt(const MatrixType value, Matrix matrix, const unsigned int rowIdx, // Kopie der Matrix wird übergeben const unsigned int colIdx) { if (rowIdx >= matrix.rows || colIdx >= matrix.cols) { // Speichergröße nicht überschreiten return; } matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value; // rowIdx * matrix.cols -> Beginn der Zeile colIdx ->Spalte // innerhalb der Zeile } MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, // Kopie der Matrix wird übergeben unsigned int colIdx) { if (rowIdx >= matrix.rows || colIdx >= matrix.cols) { // Speichergröße nicht überschreiten return 0; } MatrixType value = matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx]; return value; } Matrix broadCastCols(const Matrix matrix, const unsigned int rows, const unsigned int cols) { Matrix copy = createMatrix( rows, cols); // Matrix 1 Kopie erstellen mit Dimensionen von Matrix2 for (int r = 0; r < rows; r++) { MatrixType value = getMatrixAt(matrix, r, 0); for (int c = 0; c < cols; c++) { setMatrixAt(value, copy, r, c); } } return copy; } Matrix broadCastRows(const Matrix matrix, const unsigned int rows, const unsigned int cols) { Matrix copy = createMatrix(rows, cols); for (int c = 0; c < cols; c++) { MatrixType value = getMatrixAt(matrix, 0, c); for (int r = 0; r < rows; r++) { setMatrixAt(value, copy, r, c); } } return copy; } Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { // Broadcasting nur bei Vektor und Matrix, Fehlermeldung bei zwei unpassenden // Matrizen const unsigned int rows1 = matrix1.rows; const unsigned int rows2 = matrix2.rows; const unsigned int cols1 = matrix1.cols; const unsigned int cols2 = matrix2.cols; const int rowsEqual = ((rows1 == rows2) ? 1 : 0); const int colsEqual = ((cols1 == cols2) ? 1 : 0); if (rowsEqual && colsEqual) // addieren { Matrix result = createMatrix(rows1, cols1); // Speicher reservieren for (int i = 0; i < (rows1 * cols1); i++) { // addieren result.buffer[i] = (matrix1.buffer[i] + matrix2.buffer[i]); // buffer[i] ⇔ *(buffer + i) Adresse = // Startadresse + (i * sizeof(MatrixType)) } return result; // zurückgeben } else if (rowsEqual && !colsEqual) { if (cols1 == 1) { Matrix result = createMatrix(rows2, cols2); Matrix copy1 = broadCastCols(matrix1, rows2, cols2); for (int i = 0; i < (rows2 * cols2); i++) { // addieren result.buffer[i] = (copy1.buffer[i] + matrix2.buffer[i]); // buffer[i] ⇔ *(buffer + i) Adresse = // Startadresse + (i * sizeof(MatrixType)) } return result; // add und return } else if (cols2 == 1) { Matrix result = createMatrix(rows1, cols1); Matrix copy2 = broadCastCols(matrix2, rows1, cols1); for (int i = 0; i < (rows1 * cols1); i++) { // addieren result.buffer[i] = (matrix1.buffer[i] + copy2.buffer[i]); // buffer[i] ⇔ *(buffer + i) Adresse = // Startadresse + (i * sizeof(MatrixType)) } return result; // add und return } else { printf("Fehlermeldung"); // vielleicht Fehlermeldung ändern zu // Programmabbruch Matrix error = {0, 0, NULL}; return error; } } else if (!rowsEqual && colsEqual) { if (rows1 == 1) { Matrix result = createMatrix(rows2, cols2); Matrix copy1 = broadCastRows(matrix1, rows2, cols2); for (int i = 0; i < (rows2 * cols2); i++) { // addieren result.buffer[i] = (copy1.buffer[i] + matrix2.buffer[i]); // buffer[i] ⇔ *(buffer + i) Adresse = // Startadresse + (i * sizeof(MatrixType)) } return result; // add und return } else if (rows2 == 1) { Matrix result = createMatrix(rows1, cols1); Matrix copy2 = broadCastCols(matrix2, rows1, cols1); // add und return for (int i = 0; i < (rows1 * cols1); i++) { // addieren result.buffer[i] = (matrix1.buffer[i] + copy2.buffer[i]); // buffer[i] ⇔ *(buffer + i) Adresse = // Startadresse + (i * sizeof(MatrixType)) } return result; } else { printf("Fehlermeldung"); // vielleicht Fehlermeldung ändern zu // Programmabbruch Matrix error = {0, 0, NULL}; return error; } } else { printf( "Fehlermeldung"); // vielleicht Fehlermeldung ändern zu Programmabbruch Matrix error = {0, 0, NULL}; return error; } } Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { // Spalten1 müssen gleich zeilen2 sein! dann multiplizieren if (matrix1.cols == matrix2.rows) { Matrix multMatrix = createMatrix(matrix1.rows, matrix2.cols); // durch neue matrix iterieren for (int r = 0; r < matrix1.rows; r++) { for (int c = 0; c < matrix2.cols; c++) { MatrixType sum = 0.0; // skalarprodukte berechnen, k damit die ganze zeile mal die ganze // spalte genommen wird quasi for (int k = 0; k < matrix1.cols; k++) { // sum+= // matrix1.buffer[r*matrix1.cols+k]*matrix2.buffer[k*matrix2.cols+c]; sum += getMatrixAt(matrix1, r, k) * getMatrixAt(matrix2, k, c); } // Ergebnisse in neue matrix speichern setMatrixAt(sum, multMatrix, r, c); } } return multMatrix; } // sonst fehler, kein multiply möglich else { Matrix errorMatrix = {0, 0, NULL}; return errorMatrix; } }