2025-11-20 16:03:44 +01:00

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C

#include "matrix.h"
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
// TODO Matrix-Funktionen implementieren
/*typedef struct {
unsigned int rows; //Zeilen
unsigned int cols; //Spalten
MatrixType *buffer; //Zeiger auf Speicherbereich Reihen*Spalten
} Matrix;*/
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols) {
MatrixType *buffer =
malloc(rows * cols * sizeof(MatrixType)); // Speicher reservieren, malloc
// liefert Zeiger auf Speicher
Matrix newMatrix = {rows, cols, buffer}; // neue Matrix nach struct
return newMatrix;
}
void clearMatrix(Matrix *matrix) {
matrix->buffer = UNDEFINED_MATRIX_VALUE;
matrix->rows = UNDEFINED_MATRIX_VALUE;
matrix->cols = UNDEFINED_MATRIX_VALUE;
free((*matrix).buffer); // Speicher freigeben
}
void setMatrixAt(const MatrixType value, Matrix matrix,
const unsigned int rowIdx, // Kopie der Matrix wird übergeben
const unsigned int colIdx) {
matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] =
value; // rowIdx * matrix.cols -> Beginn der Zeile colIdx ->Spalte
// innerhalb der Zeile
}
MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix,
unsigned int rowIdx, // Kopie der Matrix wird übergeben
unsigned int colIdx) {
if (rowIdx >= matrix.rows ||
colIdx >= matrix.cols) { // Speichergröße nicht überschreiten
return 0;
}
MatrixType value = matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx];
return value;
}
Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) {
// Ergebnismatrix
Matrix result;
const int cols1 = matrix1.cols;
const int rows1 = matrix1.rows;
const int cols2 = matrix2.cols;
const int rows2 = matrix2.rows;
const int rowsEqual = (matrix1.rows==matrix2.rows) ? 1: 0;
const int colsEqual = (matrix1.cols==matrix2.cols) ? 1: 0;
// Broadcasting nur bei Vektor und Matrix, Fehlermeldung bei zwei unpassender
// Matrix
if (rowsEqual == 1 && colsEqual == 1){
Matrix result = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols);
for (int i = 0; i< rows1; i++) {
for (int j= 0; j< cols1; j++){
int valueM1= getMatrixAt(matrix1, i, j);
int valueM2= getMatrixAt(matrix2, i, j);
int sum = valueM1 + valueM2;
setMatrixAt(sum, result, i, j);
}
}
return result;
}
else if (rowsEqual ==1 && colsEqual == 0){
}
else if (rowsEqual == 0 && colsEqual == 1){
}
else {
}
// Speicher reservieren
// Matrix addieren
return result;
}
Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { return matrix1; }