#include "game.h" #include #include #include #define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 #define EMPTY_CHAR 0 int createWordSalad( char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN] [MAX_SEARCH_FIELD_LEN], // salad ist Spielfeld 2D Array mit 20*20 // Buchstaben unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) { enum Richtung { HORIZONTAL, VERTIKAL }; for (int x = 0; x < searchFieldLen; x++) { for (int y = 0; y < searchFieldLen; y++) { salad[y][x] = EMPTY_CHAR; // Spielfeld auf EmptyChar setzen } } unsigned int placedWords = 0; // variable platzierte Wörter // Wörter platzieren // for schleife mit wortNummer = 0 bis wordCount - 1 (insgesamt wordCount) for (int wortNummer = 0; wortNummer < wordCount; wortNummer++) { // strlen mit Wortlänge int wortLen = strlen(words[wortNummer]); int platziert = 0; // variable, um platziertes Wort zu signalisieren int versuch = 0; // veruche bis max rand tries while (versuch < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && platziert == 0) { // wort platziert -> Schleife wird verlassen oder // konnte nach 10 Versuchen nicht platziert werden enum Richtung r = (rand() % 2) ? HORIZONTAL : VERTIKAL; // mit rand Richtung int x = rand() % searchFieldLen; // mit rand Koordinaten bestimmen int y = rand() % searchFieldLen; int wortFrei = 1; // Wort passt ins Feld und überschneidet sich nicht if (r == VERTIKAL) { if ((y + wortLen) > (searchFieldLen)) { // Wortlänge größer als Feld wortFrei = 0; } for (int i = 0; (i < wortLen) && (wortFrei != 0); i++) { char var = salad[y + i][x]; if (var != EMPTY_CHAR) { wortFrei = 0; // Wort überschneidet sich mit bereits platziertem // Wort } } if (wortFrei != 0) { for (int i = 0; i < wortLen; i++) { salad[y + i][x] = words[wortNummer][i]; // Wort platzieren } placedWords++; platziert = 1; // schleife wird verlassen } } else if (r == HORIZONTAL) { if ((x + wortLen) > searchFieldLen) { wortFrei = 0; } for (int i = 0; (i < wortLen) && (wortFrei != 0); i++) { char var = salad[y][x + i]; if (var != EMPTY_CHAR) { wortFrei = 0; } } if (wortFrei != 0) { for (int i = 0; i < wortLen; i++) { salad[y][x + i] = words[wortNummer][i]; } placedWords++; platziert = 1; } } versuch++; } } for (int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { for (int j = 0; j < searchFieldLen; j++) { if (salad[i][j] == EMPTY_CHAR) { salad[i][j] = rand() % (90 - 65 + 1) + 65; } } } return placedWords; } void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen) { for (int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { for (int j = 0; j < searchFieldLen; j++) { printf("%c", salad[i][j]); } } }