#include #include "stack.h" //TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren: /* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack, * `pop`: entfernt das oberste Element, * `top`: liefert das oberste Element zurück, * `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */ // Pushes data as pointer onto the stack. StackNode *push(StackNode *stack, void *data) { //Speicher reservieren StackNode *newNode = malloc(sizeof(StackNode)); if (!newNode) return stack; newNode->data = data; newNode->next = stack; return newNode; } // Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be // freed by caller.) StackNode *pop(StackNode *stack) { // überprüfen ob stack einen wert besitzt if (!stack) return NULL; //oberstes element raussuchen und dieses auf free setzen //den pointer dazu auf NULL setzen StackNode *next = stack->next; free(stack); return next; //stack returnen } // Returns the data of the top element. void *top(StackNode *stack) { //funktions return ist oberstes stack element if (!stack) return NULL; StackNode *next = stack->data; return next; } // Clears stack and releases all memory. void clearStack(StackNode *stack) { while(stack != NULL) { StackNode *next = stack->next; free(stack); stack = next; } }