Doble-Spiel/bintree.c
Sara 748a39e8c1 cleartree funktion in bintree; getDuplicate in numbers;
Unittests test-Numbers implemented + makefile einbindung
2025-12-04 21:37:05 +01:00

115 lines
3.7 KiB
C

#include <string.h>
#include "stack.h"
#include "bintree.h"
//TODO: binären Suchbaum implementieren
/* * `addToTree`: fügt ein neues Element in den Baum ein (rekursiv),
* `clearTree`: gibt den gesamten Baum frei (rekursiv),
* `treeSize`: zählt die Knoten im Baum (rekursiv),
* `nextTreeData`: Traversierung mit Hilfe des zuvor implementierten Stacks. */
// Adds a copy of data's pointer destination to the tree using compareFct for ordering. Accepts duplicates
// if isDuplicate is NULL, otherwise ignores duplicates and sets isDuplicate to 1 (or to 0 if a new entry is added).
TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFctType compareFct, int *isDuplicate)
{
// Teil 1: Trivialfall (Einfügen des neuen Knotens)
if(root == NULL)
{
// Speicher für den Knoten selbst reservieren
TreeNode *newNode = (TreeNode*)malloc(sizeof(TreeNode));
if (newNode == NULL)
{
return NULL; // Fehler beim Allokieren
}
// Speicher für die Datenkopie reservieren
newNode->data = malloc(dataSize);
if (newNode->data == NULL)
{
free(newNode);
return NULL; // Fehler beim Allokieren
}
// Daten kopieren
memcpy(newNode->data, data, dataSize);
// Initialisieren
newNode->left = NULL;
newNode->right = NULL;
// Flag setzen und Knoten zurückgeben
if (isDuplicate != NULL) *isDuplicate = 0;
return newNode;
}
// Teil 2: Rekursiver Fall (Vergleich)
int comparison = compareFct(data, root->data);
if (comparison == 0)
{
// Duplikat gefunden
if (isDuplicate != NULL) *isDuplicate = 1;
// Duplikate werden akzeptiert, wenn isDuplicate == NULL (siehe bintree.h)
// Da wir aber in createNumbers Duplikate vermeiden wollen, geben wir hier einfach root zurück.
// Wenn Duplikate erlaubt sind, könntest du hier einen zweiten Knoten einfügen,
// aber standardmäßig überspringen wir Duplikate, wenn isDuplicate gesetzt ist.
return root;
}
else if (comparison < 0)
{
// Wert ist kleiner -> gehe nach links
root->left = addToTree(root->left, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
}
else // comparison > 0
{
// Wert ist größer -> gehe nach rechts
root->right = addToTree(root->right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
}
// 3. Wenn die Rekursion zurückkehrt, wird der aktuelle root-Pointer zurückgegeben.
return root;
}
// Iterates over the tree given by root. Follows the usage of strtok. If tree is NULL, the next entry of the last tree given is returned in ordering direction.
// Use your implementation of a stack to organize the iterator. Push the root node and all left nodes first. On returning the next element,
// push the top node and push all its left nodes.
void *nextTreeData(TreeNode *root)
{
}
// Releases all memory resources (including data copies).
void clearTree(TreeNode *root)
{
// 1. Basis-Fall: Wenn der Knoten NULL ist, beende
if (root == NULL)
{
return;
}
// 2. Rekursiver Schritt (gehe in die Tiefe)
// Gib den linken Teilbaum frei
clearTree(root->left);
// Gib den rechten Teilbaum frei
clearTree(root->right);
// 3. Aktion: Gebe die Ressourcen dieses Knotens frei
// Zuerst die dynamisch kopierten Daten freigeben (siehe addToTree)
if (root->data != NULL)
{
free(root->data); // Speicher für die Zahl freigeben
}
// Dann den Knoten selbst freigeben
free(root);
}
// Returns the number of entries in the tree given by root.
unsigned int treeSize(const TreeNode *root)
{
}