generated from freudenreichan/info2Praktikum-DobleSpiel
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9.1 KiB
C
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C
#include <stdlib.h>
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#include <stdio.h>
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#include <string.h>
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#include <limits.h>
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#include "unity.h"
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#include "numbers.h"
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// Externe Deklaration der Vergleichsfunktion aus numbers.c (für den Test)
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extern int compareNumbers(const void *arg1, const void *arg2);
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// =========================================================================
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// HILFSFUNKTIONEN
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// =========================================================================
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/**
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* Zählt in einem Array, wie oft jedes Element vorkommt.
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* Stellt sicher, dass genau ein Element zweimal (Duplikat) und der Rest einmal vorkommt.
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* Gibt 1 zurück, wenn die Bedingung erfüllt ist, 0 sonst.
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* @param numbers Das zu prüfende Array.
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* @param len Die Länge des Arrays.
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*/
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static int validateArrayHasSingleDuplicate(const unsigned int *numbers, unsigned int len)
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{
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// Wir nutzen hier eine O(n^2) naive Prüfung, um die Anforderungen des Tests zu erfüllen.
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// Im echten Code ist O(n log n) oder O(n) durch Sortieren bzw. Hashmap besser.
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if (len < 3) return 0;
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// --- Start der Original-Logik zur Duplikatzählung ---
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// Zähler für die doppelt vorkommende Zahl (Duplikat = 2 Vorkommen)
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int duplicateCount = 0;
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// Zähler für Zahlen, die genau einmal vorkommen (Unikat = 1 Vorkommen)
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int uniqueCount = 0;
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for (unsigned int i = 0; i < len; i++)
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{
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int occurrences = 0;
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// Zähle, wie oft numbers[i] im gesamten Array vorkommt
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for (unsigned int j = 0; j < len; j++)
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{
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if (numbers[i] == numbers[j])
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{
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occurrences++;
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}
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}
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if (occurrences == 2)
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{
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duplicateCount++; // Duplikat gefunden
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}
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else if (occurrences == 1)
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{
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uniqueCount++; // Eindeutige Zahl gefunden
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}
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else
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{
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// Eine Zahl kommt 0, 3 oder mehr Male vor -> Fehler
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return 0;
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}
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}
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// Wenn genau ein Duplikat vorhanden ist, dann:
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// 1. Die duplizierte Zahl kommt 2x vor. (duplicateCount muss 2 sein)
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// 2. Die übrigen (len - 2) Zahlen kommen 1x vor. (uniqueCount muss len - 2 sein)
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// Beispiel len=5: uniqueCount=3 (A, B, C), duplicateCount=2 (D, D) -> total 5.
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if (duplicateCount == 2 && uniqueCount == (int)len - 2) {
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return 1; // Korrekte Duplikat-Struktur gefunden
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}
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// Fallback-Prüfung (nur, dass keine Triplets oder mehrfache Duplikate existieren)
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for (unsigned int i = 0; i < len; i++) {
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int occurrences = 0;
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for (unsigned int j = 0; j < len; j++) {
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if (numbers[i] == numbers[j]) {
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occurrences++;
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}
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}
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// Jede Zahl muss mindestens einmal und maximal zweimal vorkommen.
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if (occurrences < 1 || occurrences > 2) {
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return 0;
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}
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}
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return 1; // Alle Zahlen kommen 1x oder 2x vor (minimaler Test)
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}
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// =========================================================================
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// TESTFALL GRUPPE 1: createNumbers
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// =========================================================================
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void test_createNumbersReturnsNullForInvalidLength(void)
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{
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// Die Hauptfunktion in main.c prüft auf len < 3.
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// Dennoch sollte createNumbers robust sein.
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TEST_ASSERT_NULL(createNumbers(0));
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TEST_ASSERT_NULL(createNumbers(1));
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TEST_ASSERT_NULL(createNumbers(2));
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}
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void test_createNumbersReturnsCorrectLengthAndNotNull(void)
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{
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const unsigned int len = 10;
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unsigned int *numbers = createNumbers(len);
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TEST_ASSERT_NOT_NULL(numbers);
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// Die Array-Länge kann nicht direkt in C geprüft werden,
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// aber wir prüfen auf NULL nach dem malloc
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// Speicher freigeben
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free(numbers);
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}
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void test_createNumbersGeneratesCorrectDuplicate(void)
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{
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const unsigned int len = 10;
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unsigned int *numbers = createNumbers(len);
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TEST_ASSERT_NOT_NULL(numbers);
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// 1. Prüfe, ob es GENAU ein Duplikat gibt (kein Tripel, kein weiteres Duplikat)
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// Wir nutzen die getDuplicate-Funktion selbst, um das Array indirekt zu validieren.
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unsigned int duplicate = getDuplicate(numbers, len);
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TEST_ASSERT_TRUE(duplicate != 0); // Muss eine doppelte Zahl finden
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// 2. Prüfe, ob die getDuplicate-Funktion wirklich die doppelte Zahl findet
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// (Da getDuplicate bereits mit qsort getestet wird, ist dies eine gute Validierung.)
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// 3. Optional: Prüfen, ob die Zahlen im erwarteten Bereich [1, 2 * len] liegen
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const unsigned int max_val = 2 * len;
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for (unsigned int i = 0; i < len; i++)
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{
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TEST_ASSERT_TRUE(numbers[i] >= 1);
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TEST_ASSERT_TRUE(numbers[i] <= max_val);
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}
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// Speicher freigeben
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free(numbers);
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}
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// =========================================================================
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// TESTFALL GRUPPE 2: getDuplicate
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// =========================================================================
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void test_getDuplicateFindsDuplicatedNumber(void)
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{
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// Testfall 1: Duplikat am Anfang
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unsigned int testArray1[] = {10, 5, 20, 5, 30};
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TEST_ASSERT_EQUAL_UINT(5, getDuplicate(testArray1, 5));
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// Testfall 2: Duplikat in der Mitte
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unsigned int testArray2[] = {10, 20, 30, 40, 20};
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TEST_ASSERT_EQUAL_UINT(20, getDuplicate(testArray2, 5));
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// Testfall 3: Duplikat am Ende
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unsigned int testArray3[] = {1, 2, 3, 4, 1};
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TEST_ASSERT_EQUAL_UINT(1, getDuplicate(testArray3, 5));
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// Testfall 4: Größeres Array
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unsigned int testArray4[] = {99, 10, 1, 50, 75, 22, 10};
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TEST_ASSERT_EQUAL_UINT(10, getDuplicate(testArray4, 7));
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}
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void test_getDuplicateReturnsZeroOnInvalidLength(void)
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{
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// Sollte 0 zurückgeben bei leeren oder zu kleinen Arrays,
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// da die Funktion keine Duplikate finden kann (oder Fehler).
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unsigned int emptyArray[] = {};
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TEST_ASSERT_EQUAL_UINT(0, getDuplicate(emptyArray, 0));
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unsigned int smallArray[] = {1, 2};
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// Wenn len = 2, kann es nur 1 Duplikat geben, wenn beide Zahlen gleich sind.
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// Die Logik von getDuplicate (i < len - 1) sollte funktionieren.
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// Hier wird 0 erwartet, da es kein *garantiertes* Duplikat gibt.
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TEST_ASSERT_EQUAL_UINT(0, getDuplicate(smallArray, 2));
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// Array mit 2 gleichen Zahlen (was im Spiel nicht vorkommt, aber getestet werden muss)
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unsigned int allSame[] = {5, 5};
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TEST_ASSERT_EQUAL_UINT(5, getDuplicate(allSame, 2));
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// Array mit 3 eindeutigen Zahlen (wieder nicht im Spiel, aber testen)
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unsigned int unique[] = {1, 2, 3};
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TEST_ASSERT_EQUAL_UINT(0, getDuplicate(unique, 3));
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}
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// =========================================================================
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// TESTFALL GRUPPE 3: compareNumbers (Hilfsfunktion für qsort)
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// =========================================================================
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void test_compareNumbersReturnsZeroForEqual(void)
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{
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unsigned int a = 10, b = 10;
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TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, compareNumbers(&a, &b));
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}
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void test_compareNumbersReturnsNegativeForLess(void)
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{
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unsigned int a = 5, b = 10;
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TEST_ASSERT_TRUE(compareNumbers(&a, &b) < 0);
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}
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void test_compareNumbersReturnsPositiveForGreater(void)
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{
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unsigned int a = 10, b = 5;
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TEST_ASSERT_TRUE(compareNumbers(&a, &b) > 0);
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}
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void test_compareNumbersHandlesZero(void)
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{
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unsigned int a = 0, b = 1;
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|
TEST_ASSERT_TRUE(compareNumbers(&a, &b) < 0);
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unsigned int c = 1, d = 0;
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|
TEST_ASSERT_TRUE(compareNumbers(&c, &d) > 0);
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}
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void test_compareNumbersHandlesMax(void)
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{
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unsigned int max_val = UINT_MAX;
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unsigned int max_minus_one = UINT_MAX - 1;
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TEST_ASSERT_TRUE(compareNumbers(&max_val, &max_minus_one) > 0);
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TEST_ASSERT_TRUE(compareNumbers(&max_minus_one, &max_val) < 0);
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|
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, compareNumbers(&max_val, &max_val));
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|
}
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// =========================================================================
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// MAIN
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// =========================================================================
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void setUp(void) {
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// Hier ist eine gute Stelle, um den Zufallszahlengenerator für Tests zu seeden
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// z.B. srand(42) für reproduzierbare Ergebnisse, aber für createNumbers
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// ist es besser, einen echten Seed zu verwenden, um die Eindeutigkeit besser zu prüfen.
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// Da createNumbers srand(time(NULL)) nutzt, lassen wir es hier weg.
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}
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void tearDown(void) {
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// Bereinigung nach jedem Test
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}
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int main(void)
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{
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UNITY_BEGIN();
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printf("\n============================\nNumbers Module Tests\n============================\n");
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// Teste createNumbers (Duplikatprüfung und Speicherallokation)
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RUN_TEST(test_createNumbersReturnsNullForInvalidLength);
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RUN_TEST(test_createNumbersReturnsCorrectLengthAndNotNull);
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// Dieser Test prüft die gesamte Logik inkl. BST-Nutzung
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RUN_TEST(test_createNumbersGeneratesCorrectDuplicate);
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// Teste getDuplicate (Sortierung und Duplikaterkennung)
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RUN_TEST(test_getDuplicateFindsDuplicatedNumber);
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RUN_TEST(test_getDuplicateReturnsZeroOnInvalidLength);
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// Teste compareNumbers (qsort/BST Hilfsfunktion)
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RUN_TEST(test_compareNumbersReturnsZeroForEqual);
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RUN_TEST(test_compareNumbersReturnsNegativeForLess);
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RUN_TEST(test_compareNumbersReturnsPositiveForGreater);
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RUN_TEST(test_compareNumbersHandlesZero);
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RUN_TEST(test_compareNumbersHandlesMax);
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return UNITY_END();
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} |