#include #include #include #include "matrix.h" Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols) { // Struktur für die Rückgabe vorbereiten (wird im Fehlerfall zurückgegeben). Matrix matrix; matrix.rows = 0; matrix.cols = 0; matrix.buffer = NULL; if (rows != 0 && cols != 0) { matrix.rows = rows; matrix.cols = cols; // calloc reserviert Speicher und initialisiert alle Werte mit 0 (gut für Matrizen). matrix.buffer = (MatrixType*) calloc((size_t)rows * cols, sizeof(MatrixType)); if (matrix.buffer == NULL) { // Wenn malloc/calloc fehlschlägt, geben wir die Null-Matrix zurück. // Die Dimensionen sind bereits auf 0 gesetzt. } return matrix; } // Wenn Dimensionen 0 sind, geben wir die initialisierte Null-Matrix zurück. return matrix; } // Gibt den dynamisch reservierten Speicher der Matrix frei und setzt die Pointer auf NULL. void clearMatrix(Matrix *matrix) { if (matrix != NULL) { // Puffer nur freigeben, wenn er nicht NULL ist (Schutz vor double free). if (matrix->buffer != NULL) { free(matrix->buffer); } // Zustand auf 'leer' setzen, um spätere Fehler zu vermeiden. matrix->buffer = NULL; matrix->rows = 0; matrix->cols = 0; } } // Setzt den Wert an einer bestimmten Position (rowIdx, colIdx) in der Matrix. void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx) { // WICHTIG: Die Matrix wird in Row-Major-Order gespeichert. // Index = Reihe * Anzahl der Spalten + Spalte. // Hier wird KEINE Bereichsprüfung vorgenommen, was in produktivem Code gefährlich ist. matrix.buffer[(size_t)rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value; } // Gibt den Wert an einer bestimmten Position (rowIdx, colIdx) zurück. MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx) { // Nur Zugriff, wenn die Indizes innerhalb des gültigen Bereichs liegen. if(rowIdx < matrix.rows && colIdx < matrix.cols){ // Berechnung des flachen 1D-Indexes. return matrix.buffer[(size_t)rowIdx * matrix.cols + colIdx]; }else{ // Rückgabe des undefinierten Werts (0 in diesem Fall). return UNDEFINED_MATRIX_VALUE; } } // Addiert zwei Matrizen. Unterstützt elementweise Addition und Bias-Broadcasting. Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { // --- Case A: Elementweise Addition (gleiche Form) --- if (matrix1.rows == matrix2.rows && matrix1.cols == matrix2.cols) { Matrix result = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols); if (result.buffer == NULL) return result; // Fehler bei Speicherreservierung. size_t n = (size_t)result.rows * result.cols; for (size_t i = 0; i < n; i++) { result.buffer[i] = matrix1.buffer[i] + matrix2.buffer[i]; } return result; } // --- Case B: Bias-Broadcasting (Matrix + Vektor (rows x 1)) --- // Bias-Vektor (matrix2) wird über alle Spalten von matrix1 addiert. if (matrix1.rows == matrix2.rows && matrix2.cols == 1 && matrix1.cols > 1) { Matrix result = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols); if (result.buffer == NULL) return result; for (unsigned int r = 0; r < matrix1.rows; r++) // Iteriere über Reihen { MatrixType b = getMatrixAt(matrix2, r, 0); // Hole den Bias-Wert für diese Reihe. for (unsigned int c = 0; c < matrix1.cols; c++) // Iteriere über Spalten { MatrixType val = getMatrixAt(matrix1, r, c); setMatrixAt(val + b, result, r, c); } } return result; } // --- Case C: Umgekehrtes Bias-Broadcasting (Vektor + Matrix) --- // (Wird im NN-Kontext oft nicht benötigt, aber der Vollständigkeit halber) if (matrix2.rows == matrix1.rows && matrix1.cols == 1 && matrix2.cols > 1) { Matrix result = createMatrix(matrix2.rows, matrix2.cols); if (result.buffer == NULL) return result; for (unsigned int r = 0; r < matrix2.rows; r++) { MatrixType b = getMatrixAt(matrix1, r, 0); // Hole den Bias-Wert (aus matrix1). for (unsigned int c = 0; c < matrix2.cols; c++) { MatrixType val = getMatrixAt(matrix2, r, c); setMatrixAt(val + b, result, r, c); } } return result; } // Wenn Formate nicht unterstützt werden. Matrix result; result.rows = 0; result.cols = 0; result.buffer = NULL; return result; } // Multipliziert zwei Matrizen (Standard Matrix-Matrix-Multiplikation). Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { // Voraussetzung: Spalten von matrix1 müssen gleich den Reihen von matrix2 sein. if (matrix1.cols != matrix2.rows) { Matrix result; result.rows = 0; result.cols = 0; result.buffer = NULL; return result; } else { Matrix result = createMatrix(matrix1.rows, matrix2.cols); //erzeugt matrix result if (result.buffer == NULL) return result; //result buffer auf NULL? for (unsigned int i = 0; i < result.rows; i++) //geht über alle zeilen der ergebnismatrix { for (unsigned int j = 0; j < result.cols; j++) //geht über alle spalten der ergebnismatrix { MatrixType summe = 0; //variable wo die matrix summe reingeladen wird for (unsigned int k = 0; k < matrix1.cols; k++) { summe += getMatrixAt(matrix1, i, k) * getMatrixAt(matrix2, k, j); //get(matrix;row;col) k=col1;row2 } setMatrixAt(summe, result, i, j); //summe wird in matrix result geladen } } return result; } }