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C

#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include "matrix.h"
// TODO Matrix-Funktionen implementieren
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
{
if (rows != 0 && cols != 0)
{
Matrix matrix;
matrix.rows = rows;
matrix.cols = cols;
matrix.buffer = (float*) calloc(rows * cols, sizeof(float)); //belegt den speicherplatz mit calloc -> mit 0
return matrix;
}
else
{ //Bei einer "falschen" Matrix eine leere zurückgeben, ohne speicher zu belegen
printf("Nullgroesse der Matrix!!!\n");
Matrix matrix;
matrix.rows = 0;
matrix.cols = 0;
matrix.buffer = NULL;
return matrix;
}
}
void clearMatrix(Matrix *matrix)
{
// Sicherheits-Check für den übergebenen Zeiger
if (matrix != NULL)
{
// **WICHTIGE KORREKTUR:** Puffer-Check vor free()
if (matrix->buffer != NULL) {
free(matrix->buffer);
}
matrix->buffer = NULL; // Zeiger auf NULL setzen
matrix->rows = 0;
matrix->cols = 0;
}
}
void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
{
matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value;
}
MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
{
if(rowIdx < matrix.rows && colIdx < matrix.cols){
return matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx]; //ACHTUNG! rowIdx und colIDX sind in Array position gedacht! matrix.cols ist normal gedacht!
}else{
return 0;
}
}
Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
{
//Überprüfen, ob die Matrizen die gleichen Dimensionen haben
//wenn nicht muss die matrix "rows/cols=0 und buffer = NULL" leer zurückgegeben werden
if (matrix1.rows != matrix2.rows || matrix1.cols != matrix2.cols)
{
Matrix result = {0}; // Struktur auf 0/NULL initialisieren
result.rows = 0;
result.cols = 0;
result.buffer = NULL;
return result;
}
else
{
// **WICHTIGE KORREKTUR:** Speicher für das Ergebnis reservieren
Matrix result = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols);
// Prüfen, ob Speicherreservierung erfolgreich war
if (result.buffer == NULL) {
return result; // Gibt Null-Matrix zurück, falls malloc fehlschlug
}
// Addition der beiden Matrizen
for (unsigned int i = 0; i < result.rows * result.cols; i++)
{
// Achtung: Wenn Sie die Matrizen nicht per const Pointer übergeben,
// müssen Sie wissen, dass die Daten nicht temporär sind (hier ok, da lokale Kopien).
result.buffer[i] = matrix1.buffer[i] + matrix2.buffer[i];
}
return result;
}
}
Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
{
//Spalten matrix 1 muss mit Reihen Matrix 2 übereinstimmen
if (matrix1.cols != matrix2.rows)
{
Matrix result;
result.rows = 0;
result.cols = 0;
result.buffer = NULL;
return result;
}
else
{
Matrix result = createMatrix(matrix1.rows, matrix2.cols);
for (unsigned int i = 0; i < result.rows; i++)
{
for (unsigned int j = 0; j < result.cols; j++)
{
MatrixType summe = 0;
for (unsigned int k = 0; k < matrix1.cols; k++)
{
summe += getMatrixAt(matrix1, i, k) * getMatrixAt(matrix2, k, j);
}
setMatrixAt(summe, result, i, j);
}
}
return result;
}
}