ExcapeRoboter

This commit is contained in:
Ece Nur Keles 2023-12-19 17:12:38 +01:00
parent 6114fcb1ab
commit 73fe05a5ec
3 changed files with 178 additions and 0 deletions

87
src/praktikum05/Bot.java Normal file
View File

@ -0,0 +1,87 @@
package praktikum05;
import java.io.BufferedReader;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.IOException;
import java.io.OutputStream;
import java.net.Socket;
import java.net.InetSocketAddress;
public abstract class Bot {
// Ein Bot ist ein Programm, das sich mit einem Server verbindet und
// mit diesem kommuniziert. Der Server sendet dem Bot eine Zeichenkette,
// die das Spielfeld repräsentiert. Der Bot sendet dem Server ein Zeichen,
// das die nächste Bewegung des Bots repräsentiert.
private final String host; // Hostname oder IP-Adresse des Servers
private final int port; // Port des Servers
protected Bot(String[] args) {
host = args.length > 0 ? args[0] : "localhost";
port = args.length > 1 ? Integer.parseInt(args[1]) : 63187;
}
// Diese Methode stellt die Verbindung zum Server her und startet die
// Kommunikation mit dem Server. Die Methode wird von der main-Methode
// aufgerufen.
protected void run() {
try (Socket socket = new Socket()) {
socket.connect(new InetSocketAddress(host, port));
OutputStream out = socket.getOutputStream();
BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream()));
View view = new View();
while (true) {
view.read(in);
view.print();
try {
char ch = nextMove(view);
out.write(ch);
}
catch (Exception e) { break; }
}
socket.close();
} catch (IOException e) {
System.err.println("Error: " + e.getMessage());
}
}
// Diese Methode ermittelt den nächsten Zug des Bots. Sie wird von der
// run-Methode aufgerufen, nachdem der Server das Spielfeld gesendet hat.
// Subklassen müssen diese Methode implementieren.
abstract protected char nextMove(View view) throws Exception;
// Diese Klasse repräsentiert das Spielfeld. Sie wird von der run-Methode
// verwendet, um das Spielfeld zu lesen und auszugeben.
// Subklassen können diese Klasse verwenden, um das Spielfeld zu analysieren.
public static class View {
protected String data;
protected int width;
// Diese Methode liest das Spielfeld vom Server.
private void read(BufferedReader in) throws IOException {
StringBuilder sb = new StringBuilder();
data = in.readLine();
if (data == null) {
return;
}
sb.append(data);
width = data.length();
for (int i = 1; i < width; ++i) {
sb.append(in.readLine());
}
data = sb.toString();
}
// Diese Methode gibt das Spielfeld aus.
protected void print() {
if (data == null || width < 1) {
return;
}
for (int i = 0, len = data.length(); i < len; i += width) {
System.out.println(data.substring(i, i + width));
}
}
}
}

View File

@ -0,0 +1,41 @@
package praktikum05;
import java.util.Random;
public class EscapeBot extends Bot{
private int countStep = 0;
// private final Random random;
protected EscapeBot(String[] args) {
super(args);
}
public static void main(String [] args)
{
Bot bot = new EscapeBot(args);
bot.run();
}
@Override
protected char nextMove(View view) throws Exception {
if(view.data.contains("o")) {
moveToTheRocket(view);
}
if (countStep < 7) {
countStep++;
return '^';
} else {
countStep = 0;
return '<';
}
// return 0;
}
private void moveToTheRocket(View view) {
}
}

View File

@ -0,0 +1,50 @@
package praktikum05;
import java.util.Scanner;
public class ManualBot extends Bot{
protected ManualBot(String[] args) {
super(args);
}
@Override
protected char nextMove(View view) throws Exception {
boolean stop = false;
while(!stop) {
System.out.println("Enter a command: ");
String input = scanner.nextLine();
if (input != null) {
switch (input) {
case "w":
return '^';
case "s":
return 'v';
case "a":
return '<';
case "d":
return '>';
case "q":
stop = true;
break;
default:
System.out.println("This doesn't work!");
break;
}
}
}
scanner.close();
throw new Exception("Exit");
}
private Scanner scanner = new Scanner(System.in);
public static void main(String [] args)
{
Bot bot = new ManualBot(args);
bot.run();
}
}