Development of an internal social media platform with personalised dashboards for students
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  1. \chapter{Einleitung}
  2. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der wachsenden E-Mail-Flut in den Postfächern der Studierenden und wie man diese reduzieren kann.
  3. Hinführung zum thema mit verschd Quellen?
  4. Hierfür wird eine Social Media Plattform mit personalisierbarem Dashboard implementiert.
  5. Social Media Plattform (recherche)
  6. \section{Ausgangsituation}
  7. Alle Informationen der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik, kurz efi, werden über die globalen Verteiler des Hochschulinternen Postfaches versendet. Dies erzeugt eine Flut an verschiedensten Daten im Posteingang jedes Einzelnen. Viele dieser Daten sind jedoch nur für eine geringe Schnittmenge der Empfänger relevant und lassen sich nur schwer priorisieren. Das ständig überlastete Postfach muss somit regelmäßig gepflegt werden. Einen massiven Administrativen Aufwand bedeutet es, E-Mails zu filtern und nach persönlichem Ermessen zu verwalten.
  8. Zudem leidet die Nachhaltigkeit der Informationen. Möchten die Empfänger ältere E-Mails abrufen, mussten diese meist schon entfernt werden um Platz für den neuen, eintreffenden E-Mail-Verkehr zu schaffen.
  9. Diese Situation führt dazu, dass Empfänger die Informationen meist nicht lesen und sofort entfernen. Die Ersteller dieser haben keinerlei Möglichkeiten zu überprüfen ob und wie viele Studierende und Dozenten eingehende Nachrichten öffnen und lesen.
  10. \section{Ziel der Arbeit}
  11. Ziel der Arbeit ist es, durch die Einbindung einer Social Media Plattform den Speicheraufwand des Hochschulpostfaches für Studierende der Efi-Fakultät zu reduzieren. Die Flut an E-Mails soll durch das Verwenden eines personalisierte Dashboard gedrosselt werden. Hierbei wird zunächst der Fokus auf die grundlegenden Funktionen der Website wert gelegt.
  12. Zudem sollen die Verfasser der Informationen benachrichtigt werden, in welchem Umfang die hochgeladenen Informationen bereits abonniert und gelesen wurden.