From 13a7c329e86c9a934f740a24d87b12df266876ba Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: 1nn0c3ntt Date: Mon, 3 Nov 2025 12:37:19 +0100 Subject: [PATCH] Architekt: Design-Spez. erstellt --- docs/design.txt | 74 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 74 insertions(+) create mode 100644 docs/design.txt diff --git a/docs/design.txt b/docs/design.txt new file mode 100644 index 0000000..ceac3b8 --- /dev/null +++ b/docs/design.txt @@ -0,0 +1,74 @@ +======================================================== +Projekt: gamematrix (C++ Library) +Rolle: Architekt +Datei: design.txt +Datum: 03.11.2025 +Team: prog3b_652 +======================================================== + +# ---------------------------- +# 1. Projektstruktur / Namespace +# ---------------------------- +Namespace: Matrix3D + +Ziel: Saubere Trennung der Bibliothek, Vermeidung von Namenskonflikten. + +Beispiel: +namespace Matrix3D { + // Funktionen, ggf Klasse(n) +} + +# ---------------------------- +# 2. Datenstrukturen / Klassen +# ---------------------------- +Listen Sie die Klassen oder Structs auf, die verwendet werden: + +| Name | Typ | Beschreibung | +|--------|------------------------------------------|----------------------| +| Vec3 | struct Vec3 | 3D-Vektor (x, y, z) | +| Mat4 | std::array,4> | 4x4-Matrix (homogen) | +| Vec4 | struct Vec4 | 4D-Vektor (x, y, z, w| +| Vec2 | struct Vec2 | 2D-Vektor (x, y) | + +# ---------------------------- +# 3. Operatoren / Templates +# ---------------------------- +Welche Operatoren oder Templates sollen definiert werden? + +- Templates für unterschiedliche Datentypen? - Ja +- Operatoren: + - Mat4 * Mat4 + - Mat4 * Vec3 + +# ---------------------------- +# 4. Funktionen / Schnittstellen +# ---------------------------- +Liste der Funktionen mit Eingabe/Ausgabe und kurzer Beschreibung: + +| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung | +|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------| +| matmul | Mat4 A, Mat4 B | Mat4 | Matrixmultiplikation 4x4 | +| translate | Vec3 pos | Mat4 | Verschiebungstransformation | +| rot3D | double angle_deg, char axis | Mat4 | Rotation um Achse x/y/z | +| identity (optional)| --- | Mat4 | Identitätsmatrix | +| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ | + +# ---------------------------- +# 5. Designentscheidungen / Hinweise +# ---------------------------- +- Rückgabe der Matrizen per Wert oder Referenz? per Wert +- Verwendung von std::array oder std::vector? std::array +- Homogene Koordinaten für Translation / Rotation (4x4)? - Ja +- Weitere Designüberlegungen: Nutzung von Templates für float/double + +# ---------------------------- +# 6. Deliverables / Milestones +# ---------------------------- +- design.txt fertig und im Branch architect committed +- Übergabe an Entwickler für Implementierung + +======================================================== +Hinweis: +- Dieses Dokument dient als Grundlage für die Implementierung. +- Alle Designentscheidungen sollen klar nachvollziehbar sein. +========================================================