From eb85ce211253aa389482ea30c91a1347caffbe3e Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: laemmerzahlkr91200 Date: Mon, 3 Nov 2025 12:12:49 +0100 Subject: [PATCH 1/7] Create Kris_3_11.txt --- Kris_3_11.txt | 0 1 file changed, 0 insertions(+), 0 deletions(-) create mode 100644 Kris_3_11.txt diff --git a/Kris_3_11.txt b/Kris_3_11.txt new file mode 100644 index 0000000..e69de29 From 4b1638875477efbce0fb369ad18ca6197ed89ed1 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: linkse100241 Date: Mon, 3 Nov 2025 12:14:47 +0100 Subject: [PATCH 2/7] Create tests.txt --- docs/tests.txt | 43 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 43 insertions(+) create mode 100644 docs/tests.txt diff --git a/docs/tests.txt b/docs/tests.txt new file mode 100644 index 0000000..e640eb2 --- /dev/null +++ b/docs/tests.txt @@ -0,0 +1,43 @@ +======================================================== +Projekt: gamematrix (C++ Library) +Rolle: Tester +Datei: tests.txt +Datum: 4.10.2025 +Team: prog3b_652 +======================================================== + +# ---------------------------- +# 1. Testplan Übersicht +# ---------------------------- +Ziel: Überprüfung der Funktionen matmul(), translate(), rot3D(). + +| Funktion | Testfall | Eingabe | Erwartetes Ergebnis | Bemerkung | +|---------------|---------------------------|------------------------------|-----------------------------------|----------------------------| +| matmul | Identity * Identity | 4x4 Identity Matrizen | Identity | Basisfall | +| matmul | Beispielmatrizen | A=[[...]], B=[[...]] | C=[[...]] | Prüfen mit Handrechnung | +| translate | Verschiebung | Vec3 {1,2,3} | Matrix mit Translation 1,2,3 | Prüfen letzte Spalte | +| rot3D | Rotation Z 90° | angle_deg=90, axis='z' | (1,0,0) -> (0,1,0) | Prüfen Anwendung auf Vektor| +| rot3D | Rotation X 180° | angle_deg=180, axis='x' | (0,1,0) -> (0,-1,0) | Prüfen Anwendung auf Vektor| +| rot3D | Rotation Y 270° | angle_deg=270, axis='y' | (1,0,0) -> (0,0,-1) | Prüfen Anwendung auf Vektor| + + +# ---------------------------- +# 2. Testdaten / Matrizen +# ---------------------------- +- Matrizen für matmul: Identity, Beispiel A/B Matrizen +- Vektoren für translate: Vec3 {x, y, z} +- Vektoren für rot3D: Vec3 {1,0,0}, Vec3 {0,1,0} + +# ---------------------------- +# 3. Abnahmekriterien +# ---------------------------- +- Alle Unit-Tests erfolgreich +- Keine Exceptions außer gewollt (z. B. ungültige Achse) +- Testbericht in tests.txt dokumentiert + +======================================================== +Hinweis: +- Diese Datei wird vom Tester gepflegt. +- Tester dokumentiert Input, Output, erwartetes Ergebnis und Erfolg/Fehler. +======================================================== + From 50ed40ee3bd050ce1e411e323d114455ba7e94da Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: 1nn0c3ntt Date: Mon, 3 Nov 2025 12:15:06 +0100 Subject: [PATCH 3/7] Architekt: Design Doc ist fertig --- docs/design.txt | 74 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 74 insertions(+) create mode 100644 docs/design.txt diff --git a/docs/design.txt b/docs/design.txt new file mode 100644 index 0000000..0a18882 --- /dev/null +++ b/docs/design.txt @@ -0,0 +1,74 @@ +======================================================== +Projekt: gamematrix (C++ Library) +Rolle: Architekt +Datei: design.txt +Datum: 03.11.2025 +Team: prog3b_652 +======================================================== + +# ---------------------------- +# 1. Projektstruktur / Namespace +# ---------------------------- +Namespace: Matrix3D + +Ziel: Saubere Trennung der Bibliothek, Vermeidung von Namenskonflikten. + +Beispiel: +namespace Matrix3D { + // Funktionen, ggf Klasse(n) +} + +# ---------------------------- +# 2. Datenstrukturen / Klassen +# ---------------------------- +Listen Sie die Klassen oder Structs auf, die verwendet werden: + +| Name | Typ | Beschreibung | +|--------|------------------------------------------|--------------| +| Vec3 | struct Vec3 | 3D-Vektor (x, y, z) | +| Mat4 | std::array,4> | 4x4-Matrix (homogen) | +| ______ | ________ | ___________________ | +| ______ | ________ | ___________________ | + +# ---------------------------- +# 3. Operatoren / Templates +# ---------------------------- +Welche Operatoren oder Templates sollen definiert werden? + +- Templates für unterschiedliche Datentypen? ☐ Ja ☐ Nein +- Operatoren: + - Mat4 * Mat4 + - Mat4 * Vec3 + +# ---------------------------- +# 4. Funktionen / Schnittstellen +# ---------------------------- +Liste der Funktionen mit Eingabe/Ausgabe und kurzer Beschreibung: + +| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung | +|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------| +| matmul | Mat4 A, Mat4 B | Mat4 | Matrixmultiplikation 4x4 | +| translate | Vec3 pos | Mat4 | Verschiebungstransformation | +| rot3D | double angle_deg, char axis | Mat4 | Rotation um Achse x/y/z | +| identity (optional)| --- | Mat4 | Identitätsmatrix | +| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ | + +# ---------------------------- +# 5. Designentscheidungen / Hinweise +# ---------------------------- +- Rückgabe der Matrizen per Wert oder Referenz? ___________ +- Verwendung von std::array oder std::vector? ___________ +- Homogene Koordinaten für Translation / Rotation (4x4)? ☐ Ja ☐ Nein +- Weitere Designüberlegungen: ___________________________ + +# ---------------------------- +# 6. Deliverables / Milestones +# ---------------------------- +- design.txt fertig und im Branch architect committed +- Übergabe an Entwickler für Implementierung + +======================================================== +Hinweis: +- Dieses Dokument dient als Grundlage für die Implementierung. +- Alle Designentscheidungen sollen klar nachvollziehbar sein. +======================================================== From aeb4065e1cc02a82f6eadc6f094cff0898d587e1 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: rotormelja98119 Date: Mon, 3 Nov 2025 12:30:38 +0100 Subject: [PATCH 4/7] requirements edit --- docs/requirements.txt | 74 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 74 insertions(+) create mode 100644 docs/requirements.txt diff --git a/docs/requirements.txt b/docs/requirements.txt new file mode 100644 index 0000000..6e7d3c0 --- /dev/null +++ b/docs/requirements.txt @@ -0,0 +1,74 @@ +======================================================== +Projekt: gamematrix (C++ Library) +Rolle: Projektleiter +Datei: requirements.txt +Datum: 03.11.2025 +Team: prob3b_652 +======================================================== + +# ---------------------------- +# 1. Projektziel +# ---------------------------- +Beschreiben Sie hier kurz das Ziel des Projekts: + +Ziel: +- C++-Bibliothek gamematrix.cpp erweitern. Matrizenoperationen für 3D-Transformationen bereitstellen. + +- Integration in das bestehende Spielprojekt. + +- Git-Workflow: Neuer Branch für diese Woche (KW25), Änderungen committen und später in den Hauptbranch mergen. +- Vorgehensmodell: Wasserfall, alle Phasen strikt nacheinander. + +# ---------------------------- +# 2. Funktionale Anforderungen +# ---------------------------- +Listen Sie alle Funktionen auf, die die Bibliothek bereitstellen soll. +Tragen Sie ein: Funktion, Eingabe, Ausgabe, kurze Beschreibung + +| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung | +|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------| +| matmul | 4x4 Matrix A, 4x4 Matrix B | 4x4 Matrix |Multipliziert zwei Matrizen und gibt | +| | | |das Ergebnis als neue Matrix zurück. | +| | | |Prüft dabei, ob die Dimensionen | +| | | |kompatibel sind | +|---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------| +| translate | 3D Vektor | 4x4 Matrix | Verschiebt Punkte oder Objekte im Raum | +| | | | um einen gegebenen Vektor. | +|---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------| +| rot3D | Winkel in °, Rotationsachse (x/y/z)| 4x4 Matrix | Rotiert eine Matrix um eine Achse um | +| | | |einen vorgegebenen Winkel | +|---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------| +| identity (optional)| --- | 4x4 Matrix | _____________________________________ | +| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ | +| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ | + +# ---------------------------- +# 3. Nicht-funktionale Anforderungen +# ---------------------------- +(z. B. Performance, Lesbarkeit, Wartbarkeit, Python-Kompatibilität via pybind11) + +- Jede Methode soll mit einem aussagekräftigen Kommentar versehen werden. +- ____________________________________________________________ +- ____________________________________________________________ + +# ---------------------------- +# 4. Annahmen / Einschränkungen +# ---------------------------- + + +- Wir arbeiten ausschließlich mit 4x4 Matritzen. Winkel soll in Grand eingegeben werden. ____________________________________________________________ +- Variablendeklaration ausschließlich mit double# ---------------------------- +# 5. Abnahmekriterien +# ---------------------------- +Wie soll geprüft werden, dass die Anforderungen erfüllt sind? +(z. B. Unit-Tests, Beispielrotationen, Matrizenmultiplikation) + +- Beispielrotationen +- Matritzen-Multiplikation +- + +======================================================== +Hinweis: +- Diese Datei wird vom Projektleiter erstellt und gepflegt. +- Jede Phase des Projekts soll hier dokumentiert werden. +======================================================== From 18f4a5b492a1a7fda018126141aacb86b1769a9c Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: linkse100241 Date: Mon, 3 Nov 2025 12:37:43 +0100 Subject: [PATCH 5/7] Delete tests.txt --- docs/tests.txt | 43 ------------------------------------------- 1 file changed, 43 deletions(-) delete mode 100644 docs/tests.txt diff --git a/docs/tests.txt b/docs/tests.txt deleted file mode 100644 index e640eb2..0000000 --- a/docs/tests.txt +++ /dev/null @@ -1,43 +0,0 @@ -======================================================== -Projekt: gamematrix (C++ Library) -Rolle: Tester -Datei: tests.txt -Datum: 4.10.2025 -Team: prog3b_652 -======================================================== - -# ---------------------------- -# 1. Testplan Übersicht -# ---------------------------- -Ziel: Überprüfung der Funktionen matmul(), translate(), rot3D(). - -| Funktion | Testfall | Eingabe | Erwartetes Ergebnis | Bemerkung | -|---------------|---------------------------|------------------------------|-----------------------------------|----------------------------| -| matmul | Identity * Identity | 4x4 Identity Matrizen | Identity | Basisfall | -| matmul | Beispielmatrizen | A=[[...]], B=[[...]] | C=[[...]] | Prüfen mit Handrechnung | -| translate | Verschiebung | Vec3 {1,2,3} | Matrix mit Translation 1,2,3 | Prüfen letzte Spalte | -| rot3D | Rotation Z 90° | angle_deg=90, axis='z' | (1,0,0) -> (0,1,0) | Prüfen Anwendung auf Vektor| -| rot3D | Rotation X 180° | angle_deg=180, axis='x' | (0,1,0) -> (0,-1,0) | Prüfen Anwendung auf Vektor| -| rot3D | Rotation Y 270° | angle_deg=270, axis='y' | (1,0,0) -> (0,0,-1) | Prüfen Anwendung auf Vektor| - - -# ---------------------------- -# 2. Testdaten / Matrizen -# ---------------------------- -- Matrizen für matmul: Identity, Beispiel A/B Matrizen -- Vektoren für translate: Vec3 {x, y, z} -- Vektoren für rot3D: Vec3 {1,0,0}, Vec3 {0,1,0} - -# ---------------------------- -# 3. Abnahmekriterien -# ---------------------------- -- Alle Unit-Tests erfolgreich -- Keine Exceptions außer gewollt (z. B. ungültige Achse) -- Testbericht in tests.txt dokumentiert - -======================================================== -Hinweis: -- Diese Datei wird vom Tester gepflegt. -- Tester dokumentiert Input, Output, erwartetes Ergebnis und Erfolg/Fehler. -======================================================== - From 3be1087eb9aaed37fc98efd783fbb8b8624ad8ec Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: rotormelja98119 Date: Mon, 3 Nov 2025 13:08:40 +0100 Subject: [PATCH 6/7] changes2 --- Das ist ein von jaro.txt | 0 test_severin.txt | 1 - 2 files changed, 1 deletion(-) delete mode 100644 Das ist ein von jaro.txt delete mode 100644 test_severin.txt diff --git a/Das ist ein von jaro.txt b/Das ist ein von jaro.txt deleted file mode 100644 index e69de29..0000000 diff --git a/test_severin.txt b/test_severin.txt deleted file mode 100644 index aa371e1..0000000 --- a/test_severin.txt +++ /dev/null @@ -1 +0,0 @@ -git push pull test From 1e2548ddd00b716ef6c0e91900fd1fa9c11c905c Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: rotormelja98119 Date: Mon, 3 Nov 2025 13:19:47 +0100 Subject: [PATCH 7/7] Replace requirements.txt with updated version --- docs/requirements.txt | 4 +++- 1 file changed, 3 insertions(+), 1 deletion(-) diff --git a/docs/requirements.txt b/docs/requirements.txt index 6e7d3c0..7ff269a 100644 --- a/docs/requirements.txt +++ b/docs/requirements.txt @@ -48,7 +48,9 @@ Tragen Sie ein: Funktion, Eingabe, Ausgabe, kurze Beschreibung (z. B. Performance, Lesbarkeit, Wartbarkeit, Python-Kompatibilität via pybind11) - Jede Methode soll mit einem aussagekräftigen Kommentar versehen werden. -- ____________________________________________________________ +- User soll aufgefordert werden zwei 4x4 Matritzen einzugeben bzw. einen Winkel in Grad. + (Architect Aufgabe -> Die Eingabe- Methode soll Prüfen ob die Form vom Winkel bzw. Matritzen den + Anforderungen entsprechen) - ____________________________________________________________ # ----------------------------