Merge branch 'project_tester'
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3a4f335465
44
docs/tests.txt
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44
docs/tests.txt
Normal file
@ -0,0 +1,44 @@
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@@ -1,43 +0,0 @@
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Projekt: gamematrix (C++ Library)
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Rolle: Tester
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Datei: tests.txt
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Datum: 4.10.2025
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Team: prog3b_652
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# 1. Testplan Übersicht
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Ziel: Überprüfung der Funktionen matmul(), translate(), rot3D().
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| Funktion | Testfall | Eingabe | Erwartetes Ergebnis | Bemerkung |
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| matmul | Identity * Identity | 4x4 Identity Matrizen | Identity | Basisfall |
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| matmul | Beispielmatrizen | A=[[...]], B=[[...]] | C=[[...]] | Prüfen mit Handrechnung |
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| translate | Verschiebung | Vec3 {1,2,3} | Matrix mit Translation 1,2,3 | Prüfen letzte Spalte |
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| rot3D | Rotation Z 90° | angle_deg=90, axis='z' | (1,0,0) -> (0,1,0) | Prüfen Anwendung auf Vektor|
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| rot3D | Rotation X 180° | angle_deg=180, axis='x' | (0,1,0) -> (0,-1,0) | Prüfen Anwendung auf Vektor|
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| rot3D | Rotation Y 270° | angle_deg=270, axis='y' | (1,0,0) -> (0,0,-1) | Prüfen Anwendung auf Vektor|
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# 2. Testdaten / Matrizen
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- Matrizen für matmul: Identity, Beispiel A/B Matrizen
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- Vektoren für translate: Vec3 {x, y, z}
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- Vektoren für rot3D: Vec3 {1,0,0}, Vec3 {0,1,0}
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# 3. Abnahmekriterien
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- Alle Unit-Tests erfolgreich
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- Keine Exceptions außer gewollt (z. B. ungültige Achse)
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- Testbericht in tests.txt dokumentiert
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Hinweis:
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- Diese Datei wird vom Tester gepflegt.
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- Tester dokumentiert Input, Output, erwartetes Ergebnis und Erfolg/Fehler.
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src/gamematrix.h
Normal file
19
src/gamematrix.h
Normal file
@ -0,0 +1,19 @@
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#pragma once
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#include <vector>
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#include <array>
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#include <stdexcept>
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#include <cmath>
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class gameMatrix
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{
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public:
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// Matrix Multiplikation
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static std::array<std::array<double,4>,4> matmul(const std::array<std::array<double,4>,4>& A,
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const std::array<std::array<double,4>,4>& B);
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// Rotationsmatrix um Achse x/y/z
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static std::array<std::array<double,4>,4> rot3D(double angle_deg, char axis);
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// Verschiebung
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||||
static std::array<std::array<double,4>,4> translate(const std::array<double, 3>& pos);
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};
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41
src/tests.cpp
Normal file
41
src/tests.cpp
Normal file
@ -0,0 +1,41 @@
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#include <iostream>
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#include <array>
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#include <cassert>
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#include <cmath>
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#include "gamematrix.h"
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// Matrix-Vektor Multiplikation (4x4 Matrix auf 4D Vektor anwenden)
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std::array<double, 4> matVecMul(const std::array<std::array<double, 4>, 4>& mat, const std::array<double, 4>& vec) {
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std::array<double, 4> result = {0, 0, 0, 0};
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for (size_t i = 0; i < 4; ++i) {
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for (size_t j = 0; j < 4; ++j) {
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result[i] += mat[i][j] * vec[j];
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}
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}
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return result;
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}
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void test_rotateZ() {
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std::array<double, 4> v = {1, 0, 0, 1}; // Der Vektor (1, 0, 0) wird zu (1, 0, 0, 1)
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// Rotationsmatrix um 90° um die Z-Achse
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auto R = gameMatrix::rot3D(90, 'Z');
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// Vektor mit der Matrix multiplizieren
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std::array<double, 4> result = matVecMul(R, v);
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// Erwartetes Ergebnis
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||||
std::array<double, 4> expected_result = {0, 1, 0, 1};
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// Vergleich der Ergebnisse
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||||
for (size_t i = 0; i < 4; ++i) {
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assert(std::abs(result[i] - expected_result[i]) < 1e-6);
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}
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std::cout << "Test erfolgreich! Rotation um Z-Achse funktioniert." << std::endl;
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}
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int main() {
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test_rotateZ();
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return 0;
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}
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