Merge branch 'main' of https://git.efi.th-nuernberg.de/gitea/linkse100241/prog3b_652
This commit is contained in:
commit
9a91e99728
74
docs/design.txt
Normal file
74
docs/design.txt
Normal file
@ -0,0 +1,74 @@
|
|||||||
|
========================================================
|
||||||
|
Projekt: gamematrix (C++ Library)
|
||||||
|
Rolle: Architekt
|
||||||
|
Datei: design.txt
|
||||||
|
Datum: 03.11.2025
|
||||||
|
Team: prog3b_652
|
||||||
|
========================================================
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 1. Projektstruktur / Namespace
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
Namespace: Matrix3D
|
||||||
|
|
||||||
|
Ziel: Saubere Trennung der Bibliothek, Vermeidung von Namenskonflikten.
|
||||||
|
|
||||||
|
Beispiel:
|
||||||
|
namespace Matrix3D {
|
||||||
|
// Funktionen, ggf Klasse(n)
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 2. Datenstrukturen / Klassen
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
Listen Sie die Klassen oder Structs auf, die verwendet werden:
|
||||||
|
|
||||||
|
| Name | Typ | Beschreibung |
|
||||||
|
|--------|------------------------------------------|--------------|
|
||||||
|
| Vec3 | struct Vec3 | 3D-Vektor (x, y, z) |
|
||||||
|
| Mat4 | std::array<std::array<double,4>,4> | 4x4-Matrix (homogen) |
|
||||||
|
| ______ | ________ | ___________________ |
|
||||||
|
| ______ | ________ | ___________________ |
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 3. Operatoren / Templates
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
Welche Operatoren oder Templates sollen definiert werden?
|
||||||
|
|
||||||
|
- Templates für unterschiedliche Datentypen? ☐ Ja ☐ Nein
|
||||||
|
- Operatoren:
|
||||||
|
- Mat4 * Mat4
|
||||||
|
- Mat4 * Vec3
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 4. Funktionen / Schnittstellen
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
Liste der Funktionen mit Eingabe/Ausgabe und kurzer Beschreibung:
|
||||||
|
|
||||||
|
| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung |
|
||||||
|
|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------|
|
||||||
|
| matmul | Mat4 A, Mat4 B | Mat4 | Matrixmultiplikation 4x4 |
|
||||||
|
| translate | Vec3 pos | Mat4 | Verschiebungstransformation |
|
||||||
|
| rot3D | double angle_deg, char axis | Mat4 | Rotation um Achse x/y/z |
|
||||||
|
| identity (optional)| --- | Mat4 | Identitätsmatrix |
|
||||||
|
| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 5. Designentscheidungen / Hinweise
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
- Rückgabe der Matrizen per Wert oder Referenz? ___________
|
||||||
|
- Verwendung von std::array oder std::vector? ___________
|
||||||
|
- Homogene Koordinaten für Translation / Rotation (4x4)? ☐ Ja ☐ Nein
|
||||||
|
- Weitere Designüberlegungen: ___________________________
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 6. Deliverables / Milestones
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
- design.txt fertig und im Branch architect committed
|
||||||
|
- Übergabe an Entwickler für Implementierung
|
||||||
|
|
||||||
|
========================================================
|
||||||
|
Hinweis:
|
||||||
|
- Dieses Dokument dient als Grundlage für die Implementierung.
|
||||||
|
- Alle Designentscheidungen sollen klar nachvollziehbar sein.
|
||||||
|
========================================================
|
||||||
43
docs/tests.txt
Normal file
43
docs/tests.txt
Normal file
@ -0,0 +1,43 @@
|
|||||||
|
========================================================
|
||||||
|
Projekt: gamematrix (C++ Library)
|
||||||
|
Rolle: Tester
|
||||||
|
Datei: tests.txt
|
||||||
|
Datum: 4.10.2025
|
||||||
|
Team: prog3b_652
|
||||||
|
========================================================
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 1. Testplan Übersicht
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
Ziel: Überprüfung der Funktionen matmul(), translate(), rot3D().
|
||||||
|
|
||||||
|
| Funktion | Testfall | Eingabe | Erwartetes Ergebnis | Bemerkung |
|
||||||
|
|---------------|---------------------------|------------------------------|-----------------------------------|----------------------------|
|
||||||
|
| matmul | Identity * Identity | 4x4 Identity Matrizen | Identity | Basisfall |
|
||||||
|
| matmul | Beispielmatrizen | A=[[...]], B=[[...]] | C=[[...]] | Prüfen mit Handrechnung |
|
||||||
|
| translate | Verschiebung | Vec3 {1,2,3} | Matrix mit Translation 1,2,3 | Prüfen letzte Spalte |
|
||||||
|
| rot3D | Rotation Z 90° | angle_deg=90, axis='z' | (1,0,0) -> (0,1,0) | Prüfen Anwendung auf Vektor|
|
||||||
|
| rot3D | Rotation X 180° | angle_deg=180, axis='x' | (0,1,0) -> (0,-1,0) | Prüfen Anwendung auf Vektor|
|
||||||
|
| rot3D | Rotation Y 270° | angle_deg=270, axis='y' | (1,0,0) -> (0,0,-1) | Prüfen Anwendung auf Vektor|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 2. Testdaten / Matrizen
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
- Matrizen für matmul: Identity, Beispiel A/B Matrizen
|
||||||
|
- Vektoren für translate: Vec3 {x, y, z}
|
||||||
|
- Vektoren für rot3D: Vec3 {1,0,0}, Vec3 {0,1,0}
|
||||||
|
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
# 3. Abnahmekriterien
|
||||||
|
# ----------------------------
|
||||||
|
- Alle Unit-Tests erfolgreich
|
||||||
|
- Keine Exceptions außer gewollt (z. B. ungültige Achse)
|
||||||
|
- Testbericht in tests.txt dokumentiert
|
||||||
|
|
||||||
|
========================================================
|
||||||
|
Hinweis:
|
||||||
|
- Diese Datei wird vom Tester gepflegt.
|
||||||
|
- Tester dokumentiert Input, Output, erwartetes Ergebnis und Erfolg/Fehler.
|
||||||
|
========================================================
|
||||||
|
|
||||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user