======================================================== Projekt: gamematrix (C++ Library) Rolle: Tester Datei: tests.txt Datum: 4.10.2025 Team: prog3b_652 ======================================================== # ---------------------------- # 1. Testplan Übersicht # ---------------------------- Ziel: Überprüfung der Funktionen matmul(), translate(), rot3D(). | Funktion | Testfall | Eingabe | Erwartetes Ergebnis | Bemerkung | |---------------|---------------------------|------------------------------|-----------------------------------|----------------------------| | matmul | Identity * Identity | 4x4 Identity Matrizen | Identity | Basisfall | | matmul | Beispielmatrizen | A=[[...]], B=[[...]] | C=[[...]] | Prüfen mit Handrechnung | | translate | Verschiebung | Vec3 {1,2,3} | Matrix mit Translation 1,2,3 | Prüfen letzte Spalte | | rot3D | Rotation Z 90° | angle_deg=90, axis='z' | (1,0,0) -> (0,1,0) | Prüfen Anwendung auf Vektor| | rot3D | Rotation X 180° | angle_deg=180, axis='x' | (0,1,0) -> (0,-1,0) | Prüfen Anwendung auf Vektor| | rot3D | Rotation Y 270° | angle_deg=270, axis='y' | (1,0,0) -> (0,0,-1) | Prüfen Anwendung auf Vektor| # ---------------------------- # 2. Testdaten / Matrizen # ---------------------------- - Matrizen für matmul: Identity, Beispiel A/B Matrizen - Vektoren für translate: Vec3 {x, y, z} - Vektoren für rot3D: Vec3 {1,0,0}, Vec3 {0,1,0} # ---------------------------- # 3. Abnahmekriterien # ---------------------------- - Alle Unit-Tests erfolgreich - Keine Exceptions außer gewollt (z. B. ungültige Achse) - Testbericht in tests.txt dokumentiert ======================================================== Hinweis: - Diese Datei wird vom Tester gepflegt. - Tester dokumentiert Input, Output, erwartetes Ergebnis und Erfolg/Fehler. ========================================================