//Ablage für ChatGPT Sachen, nicht relavant für das Projekt (Nur ein "Cloud"-Zwischenspeicher) #include #include #include #include // Typalias für 4x4-Matrix mit double #include "gamematrix.h" // Matrixmultiplikation // Rotationsmatrix um Achse x/y/z static std::array,4> rot3D(double angle_deg, char axis); // Verschiebung static std::array,4> translate(const std::array& pos); //Matrixmultiplikation-Funktion std::array,4> gameMatrix::matmul( const std::array,4>& A, const std::array,4>& B) { //Matrix-Mathematik (Matrix C = A*B) std::array,4> C{}; for (int i = 0; i < 4; ++i) for (int j = 0; j < 4; ++j) for (int k = 0; k < 4; ++k) C[i][j] += A[i][k] * B[k][j]; return C; } // -------------------- Translationsmatrix -------------------- std::array,4> gameMatrix::translate(const std::array& pos) { std::array,4> T{}; for (int i = 0; i < 4; ++i) T[i][i] = 1.0; // Identitätsmatrix T[0][3] = pos[0]; // x-Verschiebung T[1][3] = pos[1]; // y-Verschiebung T[2][3] = pos[2]; // z-Verschiebung return T; } int main() { // Beispiel: Translation testen std::array pos; std::cout << "Gib die Translation (x y z) ein: "; std::cin >> pos[0] >> pos[1] >> pos[2]; std::array,4> T = gameMatrix::translate(pos); std::cout << "\nTranslationsmatrix T:\n"; for (int i = 0; i < 4; ++i) { for (int j = 0; j < 4; ++j) std::cout << T[i][j] << "\t"; std::cout << "\n"; } }