diff --git a/out/production/GameOfLifeAssignment/Life.class b/out/production/GameOfLifeAssignment/Life.class index dfb5eab..8a8ecef 100644 Binary files a/out/production/GameOfLifeAssignment/Life.class and b/out/production/GameOfLifeAssignment/Life.class differ diff --git a/src/Life.java b/src/Life.java index 8553f16..68a4d7f 100644 --- a/src/Life.java +++ b/src/Life.java @@ -52,13 +52,17 @@ public class Life implements ILife { for (int y = 0; y < grid.length; y++) { for (int x = 0; x < grid[y].length; x++) { - // Refactoring: vermeide zwei fast identische Codeblöcke (if-Abfragen) - if (countAliveNeighbours(x, y) == 3 || countAliveNeighbours(x, y) == 2) { + + // Dieser Schritt wäre nun noch ein mögliches Refactoring, um die Fallunterscheidungen zwischen keepAlive und + // setAlive nochmal deutlicher zu machen, ändert aber eigentlich (soweit ich es sehe) nichts am Codeverhalten. + // mMn Ansichtssache, ob das nun redundanter Code ist oder tatsächlich das Verständnis bedeutend verbessert. + + if (isAlive(x, y) && (countAliveNeighbours(x, y) == 3 || countAliveNeighbours(x, y) == 2)) { next.setAlive(x, y); - } - // Refactoring: zuvor gesetzte Bedingungen machen weitere Überprüfungen redundant - else { - next.setDead(x, y); + } else if (!isAlive(x, y) && countAliveNeighbours(x, y) == 3) { + next.setAlive(x, y); + } else { + next.setDead(x, y); // das hier ist mMn im Grunde ja auch redundant, da eben die Zellen standardmäßig tot initialisiert werden } } }