ZUSATZ, abseits der Aufgabenstellung: visuelle Darstellung in der Konsole

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Susanne 2025-02-16 18:14:47 +01:00
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@ -1,16 +1,33 @@
public class Life implements ILife {
private boolean[][] grid = new boolean[5][5]; // vorläufig 5x5 Raster
private boolean[][] grid = new boolean[10][10];
//
// ----- ZUSATZ -----
//
// Visuelle Darstellung des Spiels in der Konsole, einfach weil ich Lust darauf hatte.
// Mir ist bewusst, dass das Spielfeld nicht dynamisch ist und auch keine Überprüfung stattfindet,
// ob eine Zelle über das Feld hinaus läuft.
//
public static void main(String[] args) {
Life l = new Life(new String[] { " ",
" ",
" *** ",
" ",
" " });
l = (Life) l.nextGeneration();
}
Life l = new Life(new String[] {
" ",
" * ",
" *** ",
" * ",
" " });
while (true) {
l.printGrid();
l = (Life) l.nextGeneration();
try {
Thread.sleep(1000);
} catch (InterruptedException e) {
e.printStackTrace();
}
}
}
public Life() {
nukeAll();
@ -24,7 +41,6 @@ public class Life implements ILife {
setAlive(x, y);
}
@Override
public void nukeAll() {
for (int y = 0; y < grid.length; y++) {
@ -55,7 +71,7 @@ public class Life implements ILife {
for (int y = 0; y < grid.length; y++) {
for (int x = 0; x < grid[y].length; x++) {
int aliveNeighbours = countAliveNeighbours(x, y); // Nur einmal berechnen
int aliveNeighbours = countAliveNeighbours(x, y);
if (isAlive(x, y) && (aliveNeighbours == 2 || aliveNeighbours == 3)) {
next.setAlive(x, y);
@ -91,4 +107,14 @@ public class Life implements ILife {
private boolean isValid(int x, int y) {
return x >= 0 && x < grid.length && y >= 0 && y < grid[x].length;
}
public void printGrid() {
for (int y = 0; y < grid.length; y++) {
for (int x = 0; x < grid[y].length; x++) {
System.out.print(isAlive(x, y) ? "*" : " ");
}
System.out.println();
}
System.out.println(); // Leerzeile für bessere Lesbarkeit
}
}