nextGeneration() Überprüfung Einsamkeit + setDead() Implementierung
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@ -38,8 +38,7 @@ public class Life implements ILife {
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@Override
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public void setDead(int x, int y) {
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// TODO Auto-generated method stub
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grid[x][y] = false;
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}
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@Override
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@ -55,6 +54,8 @@ public class Life implements ILife {
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for (int x = 0; x < grid[y].length; x++) {
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if (countAliveNeighbours(x, y) == 3) {
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next.setAlive(x, y);
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} else if (countAliveNeighbours(x, y) < 2) {
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next.setDead(x, y);
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}
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}
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}
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@ -24,29 +24,6 @@ public class LifeTest {
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public void destroyLonelyCell() {
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// Zellen, die weniger als zwei Nachbarn haben, müssen sterben (Einsamkeit).
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// ----- ANMERKUNG -----
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// Nach dem Schreiben und Ausführen dieses Tests, habe ich den bisher bestehenden Code so verstanden,
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// dass die Zellen ja mit jeder neuen Generation standardmäßig als 'tot' initialisiert werden,
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// solange man nicht ausdrücklich zuvor sagte, die Zelle soll leben.
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// Sprich lebende Zellen aus der alten Generation werden zunächst nicht in die Folgegeneration vererbt und
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// dort dann geschaut, ob diese noch sterben müssen.
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// Demnach bin ich an diesem Punkt nun etwas verwirrt um die generelle Notwendigkeit einer setDead()-Methode,
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// werde sie sowie die übrigen Tests und Funktionen aber dennoch implementieren. Jedoch ist es möglich,
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// dass ich nun die TDD-Methodik weniger gezielt anwenden werde. Grund hierfür ist, dass ich es auch als
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// sinnfrei empfinde, den Code gezielt entsprechend zu manipulieren, nur damit der Test erzwungenermaßen failed.
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// Zudem ist nach der Ausarbeitung, also dem Refactoring des Codes (jedenfalls war das meine Intention dabei)
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// anhand des ersten Testfalls ja nun bereits sämtliche nötige Logik implementiert.
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// Also ist mein Ziel nun wie gesagt, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen alles weiterhin schrittweise
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// implementieren werde, aber es möglich ist, dass mMn redundante Zwischenschritte fehlen könnten.
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// Arrange: lebende Zelle (1,1) hat weniger als zwei Nachbarn und sollte sterben.
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Life l = new Life();
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l.setAlive(1, 1);
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@ -57,14 +34,6 @@ public class LifeTest {
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// Assert: Zelle (1,1) sollte tot sein
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assertFalse(nextGen.isAlive(1, 1));
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// Was für destroyCell eigentlich, wozu setDead generell??? Die Zelle wird doch sowieso in der nextGen mit
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// false initalisiert, solange sie nicht explizit als true (mittels setAlive) initialisiert werden soll.
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// Deshalb wird der Test ja sogar jetzt ohne setDead-Implementierung grün.
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// Ich muss doch nie eine Zelle aktiv mit setDead destroyen, wenn sie in der Folgegeneration sowieso immer
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// zu Anfang tot ist, solange ich sie nicht aktiv belebe?
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}
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