Implementierung nukeAll() + kleinere random Refactorings

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Susanne 2025-02-16 17:34:03 +01:00
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@ -27,8 +27,11 @@ public class Life implements ILife {
@Override @Override
public void nukeAll() { public void nukeAll() {
// TODO Auto-generated method stub for (int y = 0; y < grid.length; y++) {
for (int x = 0; x < grid[y].length; x++) {
grid[x][y] = false;
}
}
} }
@Override @Override
@ -52,17 +55,14 @@ public class Life implements ILife {
for (int y = 0; y < grid.length; y++) { for (int y = 0; y < grid.length; y++) {
for (int x = 0; x < grid[y].length; x++) { for (int x = 0; x < grid[y].length; x++) {
int aliveNeighbours = countAliveNeighbours(x, y); // Nur einmal berechnen
// Dieser Schritt wäre nun noch ein mögliches Refactoring, um die Fallunterscheidungen zwischen keepAlive und if (isAlive(x, y) && (aliveNeighbours == 2 || aliveNeighbours == 3)) {
// setAlive nochmal deutlicher zu machen, ändert aber eigentlich (soweit ich es sehe) nichts am Codeverhalten.
// mMn Ansichtssache, ob das nun redundanter Code ist oder tatsächlich das Verständnis bedeutend verbessert.
if (isAlive(x, y) && (countAliveNeighbours(x, y) == 3 || countAliveNeighbours(x, y) == 2)) {
next.setAlive(x, y); next.setAlive(x, y);
} else if (!isAlive(x, y) && countAliveNeighbours(x, y) == 3) { } else if (!isAlive(x, y) && aliveNeighbours == 3) {
next.setAlive(x, y); next.setAlive(x, y);
} else { } else {
next.setDead(x, y); // das hier ist mMn im Grunde ja auch redundant, da eben die Zellen standardmäßig tot initialisiert werden next.setDead(x, y);
} }
} }
} }