GameOfLifeAssigment/test/LifeTest.java

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Java

import org.junit.Test;
import static org.junit.Assert.*;
public class LifeTest {
@Test
public void createNewCell() {
// Arrange: drei lebende Zellen
Life l = new Life();
l.setAlive(0, 0);
l.setAlive(0, 1);
l.setAlive(0, 2);
// Act: Berechnung der Folgegeneration
ILife nextGen = l.nextGeneration();
// Assert: Rasterpunkt mit drei Nachbarn sollte jetzt leben
assertTrue(nextGen.isAlive(1, 1));
}
@Test
public void destroyLonelyCell() {
// Zellen, die weniger als zwei Nachbarn haben, müssen sterben (Einsamkeit).
// ----- ANMERKUNG -----
// Nach dem Schreiben und Ausführen dieses Tests, habe ich den bisher bestehenden Code so verstanden,
// dass die Zellen ja mit jeder neuen Generation standardmäßig als 'tot' initialisiert werden,
// solange man nicht ausdrücklich zuvor sagte, die Zelle soll leben.
// Sprich lebende Zellen aus der alten Generation werden zunächst nicht in die Folgegeneration vererbt und
// dort dann geschaut, ob diese noch sterben müssen.
//
// Demnach bin ich an diesem Punkt nun etwas verwirrt um die generelle Notwendigkeit einer setDead()-Methode,
// werde sie sowie die übrigen Tests und Funktionen aber dennoch implementieren. Jedoch ist es möglich,
// dass ich nun die TDD-Methodik weniger gezielt anwenden werde. Grund hierfür ist, dass ich es auch als
// sinnfrei empfinde, den Code gezielt entsprechend zu manipulieren, nur damit der Test erzwungenermaßen failed.
//
// Zudem ist nach der Ausarbeitung, also dem Refactoring des Codes (jedenfalls war das meine Intention dabei)
// anhand des ersten Testfalls ja nun bereits sämtliche nötige Logik implementiert.
//
// Also ist mein Ziel nun wie gesagt, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen alles weiterhin schrittweise
// implementieren werde, aber es möglich ist, dass mMn redundante Zwischenschritte fehlen könnten.
// Arrange: lebende Zelle (1,1) hat weniger als zwei Nachbarn und sollte sterben.
Life l = new Life();
l.setAlive(1, 1);
l.setAlive(0, 0);
// Act: Berechnung der Folgegeneration
ILife nextGen = l.nextGeneration();
// Assert: Zelle (1,1) sollte tot sein
assertFalse(nextGen.isAlive(1, 1));
// Was für destroyCell eigentlich, wozu setDead generell??? Die Zelle wird doch sowieso in der nextGen mit
// false initalisiert, solange sie nicht explizit als true (mittels setAlive) initialisiert werden soll.
// Deshalb wird der Test ja sogar jetzt ohne setDead-Implementierung grün.
//
// Ich muss doch nie eine Zelle aktiv mit setDead destroyen, wenn sie in der Folgegeneration sowieso immer
// zu Anfang tot ist, solange ich sie nicht aktiv belebe?
}
@Test
public void keepAliveCell() {
// Zellen mit zwei oder drei Nachbarn bleiben am Leben.
}
@Test
public void destroyCrowdedCell() {
// Zellen mit mehr als drei Nachbarn sterben (Überbevölkerung).
}
}