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• Wie wird im Client IP-Nummer und Port des Servers festgelegt? Können diese ggf. geändert werden ohne das Programm neu kompilieren zu müssen?
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- IP-Adresse und der Port des Servers werden in einer Konfigurationsdatei festgelegt.
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• Wie ist die im Sequenzdiagramm eingezeichnete Schleife "loop" im Programmcode realisiert? Wann bricht diese Schleife ab?
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- "loop" wird im Code wahrscheinlich als while- oder for-Schleife realisiert
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- wird verwendet, um wiederholt Daten vom Server zu lesen und darauf zu reagieren (z. B. Eingaben verarbeiten und Aktionen ausführen)
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- Abbruch der Schleife: Die Schleife bricht ab, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, z. B. wenn:
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- der Server das Programm beendet (Verbindungsabbruch)
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- eine spezielle Nachricht oder ein Befehl vom Server empfangen wird (z. B. quit")
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- ein interner Zustand erreicht wird (z. B. Ziel erreicht oder Fehlermeldung)
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• Wie ist die Methode "nextMove()" implementiert? Was bedeutet das Schlüsselwort "abstract"?
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- Methode "nextMove()" wird in der Klasse "Bot" abstrakt definiert, das bedeutet, dass sie keine eigene Implementierung hat und in einer Unterklasse überschrieben werden muss
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- "abstract" wird verwendet, um sicherzustellen, dass jede Unterklasse ihre eigene spezifische Version dieser Methode bereitstellt
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• Analysieren Sie die "Inner Class" mit dem Namen "View". Sofern Sie nicht wissen,
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was eine "Inner Class" oder "Nested Class" ist, googeln Sie bitte den Begriff und machen Sie sich die Bedeutung klar. Wie speichert "View" den "Scan"?
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"Inner Class" = eine Klasse, die innerhalb einer anderen Klasse definiert wird. Sie wird verwendet, um logischen Bezug zur umgebenden Klasse (hier "Bot") herzustellen und auf deren Attribute oder Methoden direkt zuzugreifen.
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- "View" repräsentiert hier den "Scan" des Rovers und speichert wahrscheinlich Daten wie Sensormessungen oder Positionen
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• Betrachten Sie die Zugriffsmodifikatoren public, private und protected. Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Attribute und Methoden in einer möglichen Unterklasse von "Bot" zur Verfügung stünden.
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- protected: Attribute und Methoden mit protected sind in der Unterklasse verfügbar und können innerhalb der Unterklasse und deren weiteren Unterklassen verwendet werden.
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