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• Wie wird im Client IP-Nummer und Port des Servers festgelegt? Können diese ggf. geändert werden ohne das Programm neu kompilieren zu müssen?
- IP-Adresse und der Port des Servers werden in einer Konfigurationsdatei festgelegt.
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• Wie ist die im Sequenzdiagramm eingezeichnete Schleife "loop" im Programmcode realisiert? Wann bricht diese Schleife ab?
- "loop" wird im Code wahrscheinlich als while- oder for-Schleife realisiert
- wird verwendet, um wiederholt Daten vom Server zu lesen und darauf zu reagieren (z. B. Eingaben verarbeiten und Aktionen ausführen)
- Abbruch der Schleife: Die Schleife bricht ab, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, z. B. wenn:
- der Server das Programm beendet (Verbindungsabbruch)
- eine spezielle Nachricht oder ein Befehl vom Server empfangen wird (z. B. quit")
- ein interner Zustand erreicht wird (z. B. Ziel erreicht oder Fehlermeldung)
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• Wie ist die Methode "nextMove()" implementiert? Was bedeutet das Schlüsselwort "abstract"?
- Methode "nextMove()" wird in der Klasse "Bot" abstrakt definiert, das bedeutet, dass sie keine eigene Implementierung hat und in einer Unterklasse überschrieben werden muss
- "abstract" wird verwendet, um sicherzustellen, dass jede Unterklasse ihre eigene spezifische Version dieser Methode bereitstellt
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• Analysieren Sie die "Inner Class" mit dem Namen "View". Sofern Sie nicht wissen,
was eine "Inner Class" oder "Nested Class" ist, googeln Sie bitte den Begriff und machen Sie sich die Bedeutung klar. Wie speichert "View" den "Scan"?
"Inner Class" = eine Klasse, die innerhalb einer anderen Klasse definiert wird. Sie wird verwendet, um logischen Bezug zur umgebenden Klasse (hier "Bot") herzustellen und auf deren Attribute oder Methoden direkt zuzugreifen.
- "View" repräsentiert hier den "Scan" des Rovers und speichert wahrscheinlich Daten wie Sensormessungen oder Positionen
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• Betrachten Sie die Zugriffsmodifikatoren public, private und protected. Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Attribute und Methoden in einer möglichen Unterklasse von "Bot" zur Verfügung stünden.
- protected: Attribute und Methoden mit protected sind in der Unterklasse verfügbar und können innerhalb der Unterklasse und deren weiteren Unterklassen verwendet werden.