diff --git a/Start_Windows/game.c b/Start_Windows/game.c index 8b36180..a32f1c9 100644 --- a/Start_Windows/game.c +++ b/Start_Windows/game.c @@ -11,7 +11,7 @@ * restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */ //Funktion: Initialisiert das Spielfeld mit leeren Zeichen -static void intitSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int feldGroesse) +static void initSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int feldGroesse) { for (unsigned int i =0; i < feldGroesse; i++) for (unsigned int j=0; j < feldGroesse; j++) @@ -70,14 +70,15 @@ unsigned int erfolgreichGesetzt = 0; fprintf(stderr, "Warnung: Konnte Wort nicht platzieren: %s\n", words[w]); } -} -//Leere Felder mit Zufallsbuchstaben füllen -for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) -{ - for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) + + //Leere Felder mit Zufallsbuchstaben füllen + for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { - if (salad[i][j] == EMPTY_CHAR) - salad[i][j] = ´A´ + rand() % 26; + for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) + { + if (salad[i][j] == EMPTY_CHAR) + salad[i][j] = 'A' + rand() % 26; + } } return erfolgreichGesetzt; } @@ -86,5 +87,12 @@ for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) // Prints the word salad to console void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen) { + for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++){ + for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) + { + printf("%c ", salad[i][j]); + } + printf("\n"); + } } diff --git a/Start_Windows/game.o b/Start_Windows/game.o new file mode 100644 index 0000000..4c479bf Binary files /dev/null and b/Start_Windows/game.o differ diff --git a/Start_Windows/graphicalGame.o b/Start_Windows/graphicalGame.o new file mode 100644 index 0000000..c218b19 Binary files /dev/null and b/Start_Windows/graphicalGame.o differ diff --git a/Start_Windows/main.o b/Start_Windows/main.o new file mode 100644 index 0000000..f5e432e Binary files /dev/null and b/Start_Windows/main.o differ diff --git a/Start_Windows/runTests.exe b/Start_Windows/runTests.exe new file mode 100644 index 0000000..c8714ce Binary files /dev/null and b/Start_Windows/runTests.exe differ diff --git a/Start_Windows/words.txt b/Start_Windows/words.txt index 31ee099..7ad46f1 100644 --- a/Start_Windows/words.txt +++ b/Start_Windows/words.txt @@ -2,4 +2,4 @@ Yeti,Nessie Werwolf; Vampir Monster Hydra;Frankenstein Dracula;KingKong;Gremlin;Kobold,Hexe;Poltergeist -Gespenst, Oger \ No newline at end of file + Hallo \ No newline at end of file diff --git a/Start_Windows/wordsalad.exe b/Start_Windows/wordsalad.exe new file mode 100644 index 0000000..2d483d6 Binary files /dev/null and b/Start_Windows/wordsalad.exe differ diff --git a/game.c b/game.c deleted file mode 100644 index 8181c10..0000000 --- a/game.c +++ /dev/null @@ -1,98 +0,0 @@ -#include "game.h" -#include -#include -#include - -#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 -#define EMPTY_CHAR 0 - -//TODO: Spiellogik implementieren: -/* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren - * restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */ - -//Funktion: Initialisiert das Spielfeld mit leeren Zeichen -static void intitSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int feldGroesse) -{ - for (unsigned int i =0; i < feldGroesse; i++) - for (unsigned int j=0; j < feldGroesse; j++) - salad[i][j]= EMPTY_CHAR; -} - -//Funktion: Versucht, ein Wort an einer bestimmten Position zu platzieren -//Richtung: 0 = horizontal, 1 = vertikal -static int platziereWort(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int feldGroesse, const char *wort, int zeile, int spalte, int richtung) -{ - unsigned int wortLaenge = strlen(wort); - - //Überprüfen, ob das Word ins Feld passt - if (richtung == 0 && spalte + wortLaenge > feldGroesse) return 0; //horizontal - if (richtung == 1 && zeile + wortLaenge > feldGroesse) return 0; //vertikal - - //Prüfen, ob die Positionen frei oder kompatibel sind - for (unsigned int i = 0; i < wortLaenge; i++){ - char c = (richtung == 0) ? salad[zeile][spalte + i] : salad[zeile + i][spalte]; - if (c != EMPTY_CHAR && c != wort[i]) - return 0; //Kollision - } - - //Wort eintragen - for (unsigned int i = 0; i < wortLaenge; i++){ - if (richtung == 0) - salad[zeile][spalte + i ] = wort[i]; - else - salad[zeile + i][spalte] = wort[i]; - } - return 1; -} - -// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces -int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) -{ - srand((unsigned int)time(NULL)); - initSalad(salad, searchFieldLen); - -unsigned int erfolgreichGesetzt = 0; - - //Worter zufällig platzieren - for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++) - { - int platziert = 0; - for (int versuch = 0; versuch < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !platziert; versuch++) - { - int richtung = rand() % 2; - int zeile = rand() % searchFieldLen; - int spalte= rand() % searchFieldLen; - platziert = platziereWort(salad, searchFieldLen, words[w], zeile, spalte, richtung); - } - if (platziert) - erfolgreichGesetzt++; - else - fprintf(stderr, "Warnung: Konnte Wort nicht platzieren: %s\n", words[w]); - } - - - //Leere Felder mit Zufallsbuchstaben füllen - for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) - { - for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) - { - if (salad[i][j] == EMPTY_CHAR) - salad[i][j] = 'A' + rand() % 26; - } - - return erfolgreichGesetzt; -} - - -// Prints the word salad to console -void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen); -{ - for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++){ - for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) - { - printf("%c ", salad[i][j]); - } - printf("\n"); - } - -}