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C

#include <stdlib.h>
#include "stack.h"
//TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren:
/* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack,
* `pop`: entfernt das oberste Element,
* `top`: liefert das oberste Element zurück,
* `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */
// Pushes Daten als Zeiger auf den Stack.
StackNode *push(StackNode *stack, void *data) //*stack zeigt auf oberstes Element des Stacks, *data auf beliebige Daten
{
StackNode *newNode = malloc(sizeof(StackNode)); //Reserviert Speicher für neues Element (newNode zeigt auf Speicher)
if (newNode == NULL) //falls Speicherreservierung fehlgeschlagen (Zeiger zeigt auf nichts)
return stack; //unveränderter Stack
newNode->data = data; //Übergeber Wert wird gespeichert
newNode->next = stack; //Neues Element Top des Stacks
return newNode; //Zurückgeben des neuen Elements
}
// Löscht das oberste Element des Stacks (letztes hinzugefügtes) und gibt den Speicher frei.
StackNode *pop(StackNode *stack)
{
if (stack == NULL) //Falls Stack bereits leer (keine Änderung)
return NULL;
StackNode *next = stack->next; //Speichert das nächste Element
free(stack); // Löschen des oberen Stack-Knoten (Inhalt extra freigeben)
return next;
}
// Gibt den Wert des obersten Elements zurück.
void *top(StackNode *stack) //aktueller Stackkopf als Parameter (gibt void zurück)
{
if (stack == NULL) //Falls Stack bereits leer (keine Änderung)
return NULL;
return stack->data; //Gibt Daten des oberen Stackknoten zurück (keine Änderung)
}
// Leert den Stack und gibt den gesamten Speicher frei.
void clearStack(StackNode *stack) // gibt nichts zurück
{
while (stack != NULL) // solang Elemente im Stack
{
StackNode *next = stack->next; //Speichert nächstes Element
free(stack); //Gibt den Speicher des Knotens frei (Daten nicht)
stack = next; // Wechsel zum nächsten Knoten
}
}