import org.junit.Test; import static org.junit.Assert.*; public class LifeTest { @Test public void createNewCell() { // Arrange: drei lebende Zellen Life l = new Life(); l.setAlive(0, 0); l.setAlive(0, 1); l.setAlive(0, 2); // Act: Berechnung der Folgegeneration l.nextGeneration(); // Assert: Rasterpunkt mit drei Nachbarn sollte jetzt leben assertTrue(l.isAlive(1, 1)); } @Test public void destroyLonelyCell() { // Arrange: drei lebende Zellen Life l = new Life(); l.setAlive(0, 0); l.setAlive(0, 1); l.setAlive(0, 2); // Act: Berechnung der Folgegeneration l.nextGeneration(); // Assert: Lebende Zellen mit weniger als zwei lebenden Nachbarn sterben in der Folgegeneration an Einsamkeit assertFalse(l.isAlive(0, 0)); } @Test public void keepAliveCell() { // Arrange: drei lebende Zellen Life l = new Life(); l.setAlive(0, 0); l.setAlive(0, 1); l.setAlive(0, 2); // Act: Berechnung der Folgegeneration l.nextGeneration(); // Assert: Eine lebende Zelle mit zwei oder drei lebenden Nachbarn bleibt in der Folgegeneration am Leben. assertTrue(l.isAlive(0, 1)); } @Test public void destroyCrowdedCell() { // Arrange: vier lebende Zellen Life l = new Life(); l.setAlive(0, 0); l.setAlive(0, 1); l.setAlive(0, 2); l.setAlive(1, 1); l.setAlive(1, 0); // Act: Berechnung der Folgegeneration l.nextGeneration(); // Assert: Lebende Zellen mit mehr als drei lebenden Nachbarn sterben in der Folgegeneration an Überbevölkerung assertFalse(l.isAlive(0, 1)); } }