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      src/ManualBot.java

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src/AutomaticBot.java View File

public class AutomaticBot extends Bot {

public static void main(String[] args) {
Bot bot = new AutomaticBot(args);
bot.run();
}

protected AutomaticBot(String[] args) {
super(args);
}

@Override
protected char nextMove(View view) throws Exception {
System.out.println("fagh");
return '^';
}
}

+ 85
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src/Bot.java View File

import java.io.BufferedReader;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.IOException;
import java.io.OutputStream;
import java.net.Socket;
import java.net.InetSocketAddress;

public abstract class Bot {

// Ein Bot ist ein Programm, das sich mit einem Server verbindet und
// mit diesem kommuniziert. Der Server sendet dem Bot eine Zeichenkette,
// die das Spielfeld repräsentiert. Der Bot sendet dem Server ein Zeichen,
// das die nächste Bewegung des Bots repräsentiert.


private final String host; // Hostname oder IP-Adresse des Servers
private final int port; // Port des Servers

protected Bot(String[] args) {
host = args.length > 0 ? args[0] : "localhost";
port = args.length > 1 ? Integer.parseInt(args[1]) : 63187;
}

// Diese Methode stellt die Verbindung zum Server her und startet die
// Kommunikation mit dem Server. Die Methode wird von der main-Methode
// aufgerufen.
protected void run() {
try (Socket socket = new Socket()) {
socket.connect(new InetSocketAddress(host, port));
OutputStream out = socket.getOutputStream();
BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream()));
View view = new View();
while (true) {
view.read(in);
view.print();
try {
char ch = nextMove(view);
out.write(ch);
}
catch (Exception e) { break; }
}
socket.close();
} catch (IOException e) {
System.err.println("Error: " + e.getMessage());
}
}

// Diese Methode ermittelt den nächsten Zug des Bots. Sie wird von der
// run-Methode aufgerufen, nachdem der Server das Spielfeld gesendet hat.
// Subklassen müssen diese Methode implementieren.
abstract protected char nextMove(View view) throws Exception;

// Diese Klasse repräsentiert das Spielfeld. Sie wird von der run-Methode
// verwendet, um das Spielfeld zu lesen und auszugeben.
// Subklassen können diese Klasse verwenden, um das Spielfeld zu analysieren.
public static class View {
protected String data;
protected int width;

// Diese Methode liest das Spielfeld vom Server.
private void read(BufferedReader in) throws IOException {
StringBuilder sb = new StringBuilder();
data = in.readLine();
if (data == null) {
return;
}
sb.append(data);
width = data.length();
for (int i = 1; i < width; ++i) {
sb.append(in.readLine());
}
data = sb.toString();
}

// Diese Methode gibt das Spielfeld aus.
protected void print() {
if (data == null || width < 1) {
return;
}
for (int i = 0, len = data.length(); i < len; i += width) {
System.out.println(data.substring(i, i + width));
}
}
}
}

+ 38
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src/EscapeBot.java View File

public class EscapeBot extends Bot {

boolean foundShip = false;
boolean offByOne = true;
int currentStepCount = 0;
int steps = 0;

public static void main(String[] args) {
Bot bot = new EscapeBot(args);
bot.run();
}

protected EscapeBot(String[] args) {
super(args);
}

@Override
protected char nextMove(View view) throws Exception {
if (view.data.contains("o")) {
int index = view.data.indexOf('o');
if(index > view.width * 2) {
return '^';
}
}
if (steps == 0) {
currentStepCount += 1;
if(offByOne) {
currentStepCount += 1;
}
offByOne = !offByOne;
steps = currentStepCount;
return '>';
} else {
steps -= 1;
return '^';
}
}
}

+ 31
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src/ManualBot.java View File

import net.bytebuddy.implementation.bytecode.Throw;

import java.util.Scanner;

public class ManualBot extends Bot {

public static void main(String[] args) {
Bot bot = new ManualBot(args);
bot.run();
}

protected ManualBot(String[] args) {
super(args);
}

@Override
protected char nextMove(View view) throws Exception {
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
String input = scanner.nextLine();
if(input.equals("q"))
throw new RuntimeException("Quit");

return switch (input) {
case "w" -> '^';
case "a" -> '<';
case "s" -> 'V';
case "d" -> '>';
default -> 'E';
};
}
}

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