76 lines
2.1 KiB
C

#include <stdlib.h>
#include "stack.h"
//TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren:
/* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack,
* `pop`: entfernt das oberste Element,
* `top`: liefert das oberste Element zurück,
* `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */
// Pushes data as pointer onto the stack.
StackNode *push(StackNode *stack, void *data)
{
// Speicher für den neuen Knoten allokieren
StackNode *newNode = (StackNode *)malloc(sizeof(StackNode));
// Prüfen, ob die Allokierung erfolgreich war
if (newNode == NULL)
{
return stack; // Unveränderter Stack bei Fehler
}
// Neuen Knoten initialisieren
newNode->data = data;
newNode->next = stack; // Zeigt auf die aktuelle Spitze des Stacks
// Neuen Knoten als neue Spitze des Stacks zurückgeben
return newNode;
}
// Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be
// freed by caller.)
StackNode *pop(StackNode *stack)
{
// Prüfen, ob der Stack leer ist
if (stack == NULL)
{
return NULL;
}
// Zeiger auf den nächsten Knoten speichern (wird zur neuen Spitze)
StackNode *newTop = stack->next;
// Aktuellen obersten Knoten freigeben (aber NICHT die Daten - Verantwortung des Aufrufers)
free(stack);
// Neue Spitze des Stacks zurückgeben
return newTop;
}
// Returns the data of the top element.
void *top(StackNode *stack)
{
// Prüfen, ob der Stack leer ist
if (stack == NULL)
{
return NULL;
}
// Datenzeiger des obersten Knotens zurückgeben
return stack->data;
}
// Clears stack and releases all memory.
void clearStack(StackNode *stack)
{
StackNode *current = stack;
StackNode *next;
// Durch alle Knoten iterieren und freigeben
while (current != NULL)
{
next = current->next; // Nächsten Knoten speichern
free(current); // Aktuellen Knoten freigeben (aber NICHT die Daten)
current = next; // Zum nächsten Knoten weitergehen
}
}