113 lines
3.6 KiB
C

#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include "matrix.h"
// TODO Matrix-Funktionen implementieren
// Matrix erstellen
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
{
Matrix matrix;
matrix.rows = rows;
matrix.cols = cols;
// Speicher erstellen und nullsetzen
matrix.data = (double *)calloc(rows * cols, sizeof(double));
return matrix;
}
// Matrix Speicher freigeben
void clearMatrix(Matrix *matrix)
{
if (matrix != NULL && matrix->data != NULL) {
free(matrix->data);
matrix->data = NULL;
matrix->rows = 0;
matrix->cols = 0;
}
}
// Matrix muss von 2D in 1D umgewandelt werden deswegen (Zeile* Anzahl Spalten + Spalte)
// um an entsprechende Speicheradresse zu kommen
void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
{
matrix.data[rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value;
}
MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
{
return matrix.data[rowIdx * matrix.cols + colIdx];
}
Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
{
// Neue Matrix mit passender Dimension erstellen
Matrix result = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols);
// Alle Elemente einzeln addieren
for (unsigned int i = 0; i < matrix1.rows * matrix1.cols; i++) {
result.data[i] = matrix1.data[i] + matrix2.data[i];
}
return result;
}
Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
{
if (matrix1.cols == 1 && matrix1.rows == matrix2.rows) {
// Neue Matrix mit passender Dimension erstellen
Matrix result = createMatrix(matrix2.rows, matrix2.cols);
// Vektor zu jeder Spalte addieren
for (unsigned int i = 0; i < result.rows; i++) {
for (unsigned int j = 0; j < result.cols; j++) {
MatrixType vectorValue = getMatrixAt(matrix1, i, 0);
MatrixType matrixValue = getMatrixAt(matrix2, i, j);
setMatrixAt(vectorValue + matrixValue, result, i, j);
}
}
return result;
}
else if (matrix2.cols == 1 && matrix2.rows == matrix1.rows){
// Neue Matrix mit passender Dimension erstellen
Matrix result = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols);
// Vektor zu jeder Spalte addieren
for (unsigned int i = 0; i < result.rows; i++) {
for (unsigned int j = 0; j < result.cols; j++) {
MatrixType vectorValue = getMatrixAt(matrix1, i, j);
MatrixType matrixValue = getMatrixAt(matrix2, i, 0);
setMatrixAt(vectorValue + matrixValue, result, i, j);
}
}
return result;
}
else {
// Prüfen ob Matrizen multipiziert werden können
if (matrix1.cols != matrix2.rows) {
// Fehlerfall: Leere Matrix zurückgeben
Matrix empty = {0, 0, NULL};
return empty;
}
// Neue Matrix mit passender Dimension erstellen
Matrix result = createMatrix(matrix1.cols, matrix2.rows);
// Matrix-Multiplikation durchführen
for (unsigned int i = 0; i < result.rows; i++) {
for (unsigned int j = 0; j < result.cols; j++) {
MatrixType sum = 0.0;
// Skalarprodukt der i-ten Zeile mit j-ter Spalte
for (unsigned int k = 0; k < matrix1.cols; k++) {
MatrixType a = getMatrixAt(matrix1, i, k);
MatrixType b = getMatrixAt(matrix2, k, j);
sum += a * b;
}
setMatrixAt(sum, result, i, j);
}
}
return result;
}
}