#include #include #include #include "matrix.h" // TODO Matrix-Funktionen implementieren Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols) { if (rows != 0 && cols != 0) { Matrix m = {rows, cols}; size_t total = (size_t)rows * (size_t)cols; MatrixType *block = calloc(total, sizeof(MatrixType)); if (block == NULL) { printf("Fehler bei der Speicherreservierung!\n"); } m.buffer = block; return m; } else { printf("Fehler! Die Anzahl der Reihen und Spalten der Matrix darf nicht null sein!\n"); } void clearMatrix(Matrix *matrix) { if (matrix != NULL) { if (matrix->buffer != NULL) { free(matrix->buffer); matrix->buffer = NULL; } else { printf("Die Matrixgröße darf nicht NULL sein!\n"); } matrix->rows = 0; matrix->cols = 0; } else { printf("Keine gültige Matrix zum Leeren!\n"); } } void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx) { if (matrix.buffer != NULL) { if (rowIdx < matrix.rows && colIdx < matrix.cols) { size_t index = rowIdx * matrix.cols + colIdx; matrix.buffer[index] = value; } else { printf("Fehler, Zeile bzw Spalte außerhalb der Matrixdimensionen!\n"); } } else { printf("Fehler! Matrix nicht initialisier oder leer\n"); } } MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx) { if (matrix.buffer != NULL) { if (rowIdx < matrix.rows && colIdx < matrix.cols) { size_t index = rowIdx * matrix.cols + colIdx; MatrixType value = matrix.buffer[index]; return value; } else { printf("Fehler! Zeile oder Spalte ausserhalb der Matrixdimensionen!\n"); } } else { printf("Fehler! Matrix nicht initialisiert oder leer!\n"); } } Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { if (matrix1.cols == matrix2.cols && matrix1.rows == matrix2.rows) { Matrix matrixAdd = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols); for (size_t i = 0; i < matrix1.rows; i++) { for (size_t j = 0; j < matrix1.cols; j++) { MatrixType value1 = getMatrixAt(matrix1, i, j); MatrixType value2 = getMatrixAt(matrix2, i, j); MatrixType sum = value1 + value2; size_t index = i * matrix1.cols + j; matrixAdd.buffer[index] = sum; } } return matrixAdd; } else if (matrix1.rows == matrix2.rows && matrix2.cols == 1) { Matrix matrixAdd = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols); for (size_t i = 0; i < matrix1.rows; i++) { for (size_t j = 0; j < matrix1.cols; j++) { MatrixType value1 = getMatrixAt(matrix1, i, j); MatrixType value2 = getMatrixAt(matrix2, i, 1); MatrixType sum = value1 + value2; size_t index = i * matrix1.cols + j; matrixAdd.buffer[index] = sum; } } return matrixAdd; } else if (matrix1.rows == matrix2.rows && matrix1.cols == 1) { Matrix matrixAdd = createMatrix(matrix2.rows, matrix2.cols); for (size_t i = 0; i < matrix2.rows; i++) { for (size_t j = 0; j < matrix2.cols; j++) { MatrixType value1 = getMatrixAt(matrix1, i, 1); MatrixType value2 = getMatrixAt(matrix2, i, j); MatrixType sum = value1 + value2; size_t index = i * matrix1.cols + j; matrixAdd.buffer[index] = sum; } } return matrixAdd; } else { printf("Fehler bei der Matrixaddition! Die Matritzen sind nicht gleich gross!\n"); } } Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { if (matrix1.cols == matrix2.rows) { Matrix matrixMult = createMatrix(matrix1.rows, matrix2.cols); MatrixType sum = 0.0; for (size_t i = 0; i < matrix1.rows; i++) { for (size_t j = 0; j < matrix2.cols; j++) { for (size_t k = 0; k < matrix1.cols; k++) { MatrixType value1 = getMatrixAt(matrix1, i, k); MatrixType value2 = getMatrixAt(matrix2, k, j); sum += value1 * value2; } size_t index = i * matrixMult.cols + j; matrixMult.buffer[index] = sum; } } return matrixMult; } else { printf("Fehler bei der Matrixmultiplikation! Die Anzahl an Zeilen der ersten Matrix entspricht nicht der Anzahl an Spalten der zweiten Matrix!\n"); } }