#include #include #include "matrix.h" // TODO Matrix-Funktionen implementieren (alle!) Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols) { Matrix m= {NULL,0,0}; //erstellen eine leere Matrix (NULL kann durch 0 ersetzt werden -> kein Speicher reserviert) if(rows ==0 || cols == 0) //wenn Dimensionen nicht passen -> leere Matrix zurückgeben return m; m.buffer = calloc(rows * cols, sizeof(MatrixType)); //calloc reserviert speicher und füllt mit nullen if(m.buffer == NULL) //Speicher reservieren hat nicht geklappt-> leere Matrix zurückgeben return m; m.rows = rows; //Dimensionen zuweisen m.cols = cols; return m; //passende Matrix übergeben } void clearMatrix(Matrix *matrix) { if(matrix == NULL) //leere Matrix -> abbruch return ; free(matrix->buffer); //speicher freigeben matrix->buffer = NULL; //pionter auf null setzen matrix->rows = 0; //matrix auf null setzen matrix->cols = 0; //auch möglich statt pfeil: (*matrix).rows = 0; } void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx) //setzt einen bestimmten wert in die Matrix, MatrixType ist float! { if(matrix.buffer == NULL || matrix.rows ==0 || matrix.cols ==0) //leere Matrix -> abbruch return; if(rowIdx >= matrix.rows|| colIdx >= matrix.cols) //prüfen ob zu setzender Wert innerhalb der Matrix liegt return; matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value; //setzt Wert an stelle im Speicher } MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx) //gibt Wert an Stelle zurück { if(matrix.buffer == NULL || matrix.rows ==0 || matrix.cols ==0) //leere Matrix -> abbruch return UNDEFINED_MATRIX_VALUE; //ist 0 if(rowIdx >= matrix.rows|| colIdx >= matrix.cols) //Wert außerhalb? return UNDEFINED_MATRIX_VALUE; return matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx]; //gibt Wert der Matrix an Stelle zurück } Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { Matrix result = {NULL,0,0}; //erstellen einer leeren Matrix if(matrix1.buffer == 0 || matrix2.buffer == 0) //wenn Matrix 1 oder 2 leer ist -> leere Matrix zurückgeben return result; if(matrix1.rows !=matrix2.rows && matrix1.rows != 1 && matrix2.rows != 1) // broadcasting check (Zeilen nicht gleich und keiner der beiden Vektor -> leer) return result; if(matrix1.cols !=matrix2.cols && matrix1.cols != 1 && matrix2.cols != 1) // broadcasting check (Spalten nicht gleich und kein Vektor -> leer) return result; unsigned int rows; //Matrix mit mehr Zeilen -> Zeilen neuer Matrix if (matrix1.rows > matrix2.rows) rows = matrix1.rows; else rows = matrix2.rows; unsigned int cols; //Matrix mit mehr Spalten -> Spalten neuer Matrix if (matrix1.cols > matrix2.cols) cols = matrix1.cols; else cols = matrix2.cols; result = createMatrix(rows, cols); //fkt. von oben gleich nutzen, speicher reservieren if(result.buffer == NULL) return result; for(unsigned int i = 0; i < rows; i++) { unsigned int r1 = (matrix1.rows == 1) ? 0 : i; //wenn zeilen 1 sind, wird immer erstes Element der Zeile verwenndet! unsigned int r2 = (matrix2.rows == 1) ? 0 : i; for(unsigned int j = 0; j < cols; j++) { unsigned int c1 = (matrix1.cols == 1) ? 0 : j; //wenn spalten 1 sind, wird immer erstes Element der Spalte verwenndet! unsigned int c2 = (matrix2.cols == 1) ? 0 : j; MatrixType v1 = matrix1.buffer[r1 * matrix1.cols + c1]; //Werte werden aus den Matrizen geholt MatrixType v2 = matrix2.buffer[r2 * matrix2.cols + c2]; //MatrixType ist als float definiert in .h, kann so schnell geändert werden result.buffer[i*cols+j] = v1 + v2; //in die Matrix result speichern } } return result; } Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { Matrix result = {NULL,0,0}; if(matrix1.buffer == NULL || matrix2.buffer == NULL) //Matrix leer? return result; if (matrix1.cols != matrix2.rows) //Anzahl Spalten von 1. Matrix muss mit Anzahl Zeilen 2. Matrix übereinstimmen return result; int rows = matrix1.rows; // mxn nxp -> neu: mxp int cols = matrix2.cols; int inner = matrix1.cols; result = createMatrix(rows, cols); //Funktion nutzen, speicher reservieren if(result.buffer == NULL) return result; for(unsigned int i = 0; i < rows; i++) { for(unsigned int j = 0; j < cols; j++) { MatrixType sum = 0; //MatrixType ist float, damit man die art der varianle automatisch an die Matrix anpasst in .h for(unsigned int k = 0; k < inner; k++) { MatrixType v1 = matrix1.buffer[i * matrix1.cols + k]; MatrixType v2 = matrix2.buffer[k * matrix2.cols + j]; sum += v1 * v2; } result.buffer[i * cols + j] = sum; } } return result; }