diff --git a/src/praktikum02/TriangleChecker.java b/src/praktikum02/TriangleChecker.java new file mode 100644 index 0000000..9850197 --- /dev/null +++ b/src/praktikum02/TriangleChecker.java @@ -0,0 +1,66 @@ +package praktikum02; + +import java.util.Scanner; + +public class TriangleChecker { + + public enum TriangleType { + NONE, + NORMAL, + ISOSCELES, // Gleichschenklig + EQUILATERAL // Gleichseitig + } + + + public static void main(String[] args) { + Scanner s = new Scanner(System.in); + System.out.println("Geben Sie die Seitenlängen ein."); + float a = enterFloat(s, "a: "); + float b = enterFloat(s, "b: "); + float c = enterFloat(s, "c: "); + s.close(); + printAnalysis(a, b, c); + } + + // Eingabe einer Seitenlänge + private static float enterFloat(Scanner s, String prompt) { + System.out.print(prompt); + return s.nextFloat(); + } + + // Ausgabe der ermittelten Dreiecksart + private static void printAnalysis(float a, float b, float c) { + TriangleType type = checkTriangle(a, b, c); + switch (type) { + case NONE: + System.out.println("Kein Dreieck"); + break; + case NORMAL: + System.out.println("Dreieck"); + break; + case ISOSCELES: + System.out.println("Gleichschenkliges Dreieck"); + break; + case EQUILATERAL: + System.out.println("Gleichseitiges Dreieck"); + break; + } + } + + // Analyse der Dreiecksart + public static TriangleType checkTriangle(float a, float b, float c) { + if (a <= 0 || b <= 0 || c <= 0 || a + b <= c || a + c <= b || b + c <= a) { + return TriangleType.NONE; + } + + if (a == b && b == c) { + return TriangleType.EQUILATERAL; + } + + if (a == b || a == c || b == c) { + return TriangleType.ISOSCELES; + } + + return TriangleType.NORMAL; + } +} \ No newline at end of file diff --git a/src/praktikum04/Bot.java b/src/praktikum04/Bot.java new file mode 100644 index 0000000..87a93d2 --- /dev/null +++ b/src/praktikum04/Bot.java @@ -0,0 +1,88 @@ +package praktikum04; + +import java.io.BufferedReader; +import java.io.InputStreamReader; +import java.io.IOException; +import java.io.OutputStream; +import java.net.Socket; +import java.net.InetSocketAddress; + +public abstract class Bot { + + // Ein Bot ist ein Programm, das sich mit einem Server verbindet und + // mit diesem kommuniziert. Der Server sendet dem Bot eine Zeichenkette, + // die das Spielfeld repräsentiert. Der Bot sendet dem Server ein Zeichen, + // das die nächste Bewegung des Bots repräsentiert. + + + private final String host; // Hostname oder IP-Adresse des Servers + private final int port; // Port des Servers + + //Konstruktor klasse Bot + protected Bot(String[] args) { + host = args.length > 0 ? args[0] : "localhost"; + port = args.length > 1 ? Integer.parseInt(args[1]) : 63187; + } + + // Diese Methode stellt die Verbindung zum Server her und startet die + // Kommunikation mit dem Server. Die Methode wird von der main-Methode + // aufgerufen. + public void run() { + try (Socket socket = new Socket()) { + socket.connect(new InetSocketAddress(host, port)); + OutputStream out = socket.getOutputStream(); + BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream())); + View view = new View(); + while (true) { + view.read(in); + view.print(); + try { + char ch = nextMove(view); + out.write(ch); + } + catch (Exception e) { break; } + } + socket.close(); + } catch (IOException e) { + System.err.println("Error: " + e.getMessage()); + } + } + + // Diese Methode ermittelt den nächsten Zug des Bots. Sie wird von der + // run-Methode aufgerufen, nachdem der Server das Spielfeld gesendet hat. + // Subklassen müssen diese Methode implementieren. + abstract protected char nextMove(View view) throws Exception; + + // Diese Klasse repräsentiert das Spielfeld. Sie wird von der run-Methode + // verwendet, um das Spielfeld zu lesen und auszugeben. + // Subklassen können diese Klasse verwenden, um das Spielfeld zu analysieren. + public static class View { + public String data; + public int width; + + // Diese Methode liest das Spielfeld vom Server. + private void read(BufferedReader in) throws IOException { + StringBuilder sb = new StringBuilder(); + data = in.readLine(); + if (data == null) { + return; + } + sb.append(data); + width = data.length(); + for (int i = 1; i < width; ++i) { + sb.append(in.readLine()); + } + data = sb.toString(); + } + + // Diese Methode gibt das Spielfeld aus. + protected void print() { + if (data == null || width < 1) { + return; + } + for (int i = 0, len = data.length(); i < len; i += width) { + System.out.println(data.substring(i, i + width)); + } + } + } +}