Start_Windows/game.c aktualisiert

This commit is contained in:
Simon Schuerer 2025-10-20 12:08:02 +00:00
parent 6818e7c8df
commit 125eb6e9e8

View File

@ -6,18 +6,73 @@
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10
#define EMPTY_CHAR 0
//TODO: Spiellogik implementieren:
/* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren
* restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */
// [NEU] Hilfsfunktion: zufälliger Buchstabe
char randomChar() { // zufälliges Char wird erzeugt
return 'A' + rand() % 26; // A + zufallszahl bis 26 für alle möglichen zahlen mit ä,ö,ü
}
// [NEU] Hilfsfunktion: Wort platzieren
int tryPlaceWord(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char* word, int horizontal) {
int len = strlen(word);
int maxRow = horizontal ? searchFieldLen : searchFieldLen - len;
int maxCol = horizontal ? searchFieldLen - len : searchFieldLen;
int row = rand() % maxRow; // Maximale Reihen definieren
int col = rand() % maxCol; // Maximale Spalten definieren
// Prüfen auf Kollision
for (int i = 0; i < len; i++) { //for schleife, beginnt bei 0 und zählt bis zur eingegebenen länge
int r = row + (horizontal ? 0 : i); //
int c = col + (horizontal ? i : 0);
if (salad[r][c] != EMPTY_CHAR && salad[r][c] != word[i])
return 0; // Kollision
}
// Wort platzieren
for (int i = 0; i < len; i++) {
int r = row + (horizontal ? 0 : i);
int c = col + (horizontal ? i : 0);
salad[r][c] = word[i];
}
return 1;
}
// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
{
// [NEU] Initialisiere das Feld
for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++)
for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++)
salad[i][j] = EMPTY_CHAR;
// [NEU] Wörter platzieren
for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++) {
int placed = 0;
for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) {
int horizontal = rand() % 2;
placed = tryPlaceWord(salad, searchFieldLen, words[w], horizontal);
}
if (!placed) return 0; // Fehler beim Platzieren
}
// [NEU] Restliche Felder füllen
for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++)
for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++)
if (salad[i][j] == EMPTY_CHAR)
salad[i][j] = randomChar();
return 1; // Erfolg
}
// Prints the word salad to console
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
{
}
// [NEU] Ausgabe des Gitters
for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) {
for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) {
printf("%c ", salad[i][j]);
}
printf("\n");
}
}