diff --git a/Start_Windows/game.c b/Start_Windows/game.c index 5d5d3e2..1436d8e 100644 --- a/Start_Windows/game.c +++ b/Start_Windows/game.c @@ -1,103 +1,136 @@ -#include "game.h" -#include -#include -#include -#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 -#define EMPTY_CHAR 0 +#include "game.h" // Einbindung einer benutzerdefinierten Header-Datei, vermutlich mit Konstanten und Deklarationen +#include // Für Zeitfunktionen wie time(), wird für Zufallszahlengenerierung verwendet +#include // Für Funktionen wie rand(), srand(), malloc() etc. +#include // Für Stringfunktionen wie strlen() -/* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren +#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 // Maximale Versuche pro Wort (nicht direkt verwendet im Code) +#define EMPTY_CHAR 0 // Definition eines leeren Zeichens (nicht direkt verwendet im Code) + +/* Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren * restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */ + +// Aufzählungstyp zur Richtungsprüfung typedef enum { - DIR_DOWN, - DIR_RIGHT, - DIR_FAILURE, + DIR_DOWN, // Wort wird vertikal nach unten platziert + DIR_RIGHT, // Wort wird horizontal nach rechts platziert + DIR_FAILURE, // Platzierung nicht möglich } check_dir_e; + +// Prüft, ob ein Wort an einer bestimmten Position und Richtung platziert werden kann static check_dir_e check_field(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const unsigned int word_len, const int pos_x, const int pos_y) { - const int random_direction = rand() % 2; - /* Check if direction right is usable*/ + const int random_direction = rand() % 2; // Zufällige Richtung: 0 = unten, 1 = rechts + + // Prüft, ob Richtung rechts möglich ist if (random_direction == 1) { for (int i = 0; i < word_len; i++) { if (pos_x + i >= searchFieldLen || salad[pos_y][pos_x + i] != '\0') { - break; + break; // Abbruch, wenn außerhalb des Feldes oder Feld bereits belegt } if (i == word_len - 1) { - return DIR_RIGHT; + return DIR_RIGHT; // Richtung rechts ist möglich } } } - /* Check if direction down is usable*/ + + // Prüft, ob Richtung unten möglich ist for (int i = 0; i < word_len; i++) { if (pos_y + i > searchFieldLen - 1 || salad[pos_y + i][pos_x] != '\0') { - break; + break; // Abbruch, wenn außerhalb des Feldes oder Feld bereits belegt } if (i == word_len - 1) { - return DIR_DOWN; + return DIR_DOWN; // Richtung unten ist möglich } } - return DIR_FAILURE; + + return DIR_FAILURE; // Keine Richtung möglich } + +// Erstellt das Buchstabensalat-Feld mit den gegebenen Wörtern int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) { - srand(time(NULL)); - int pos_x; - int pos_y; + srand(time(NULL)); // Initialisiert Zufallszahlengenerator mit aktuellem Zeitpunkt + + int pos_x; // X-Position für Wortplatzierung + int pos_y; // Y-Position für Wortplatzierung + + // Initialisiert das Feld mit leeren Zeichen for (unsigned int y = 0; y < searchFieldLen; y++) { for (unsigned int x = 0; x < searchFieldLen; x++) { - salad[y][x] = '\0'; + salad[y][x] = '\0'; // Setzt jedes Feld auf leer } } - int placedWords = 0; + + int placedWords = 0; // Zähler für erfolgreich platzierte Wörter unsigned int cnt; + + // Schleife über alle Wörter for (cnt = 0; cnt < wordCount; cnt++) { - check_dir_e direction = DIR_FAILURE; + check_dir_e direction = DIR_FAILURE; // Anfangszustand: keine Richtung möglich int tries = 0; + + // Versucht bis zu 1000-mal ein Wort zu platzieren while (direction == DIR_FAILURE && tries < 1000) { - /* Generate new random position */ - direction = DIR_FAILURE; - pos_x = rand() % searchFieldLen; - pos_y = rand() % searchFieldLen; - /* Check for valid fielddirection and create string */ + direction = DIR_FAILURE; // Rücksetzen der Richtung + pos_x = rand() % searchFieldLen; // Zufällige X-Position + pos_y = rand() % searchFieldLen; // Zufällige Y-Position + + // Prüft, ob das Wort an der Position platziert werden kann direction = check_field(salad, searchFieldLen, strlen(words[cnt]), pos_x, pos_y); - /* Place words either down or right */ + + // Platziert das Wort je nach Richtung switch (direction) { case DIR_DOWN: for (int i = 0; i < strlen(words[cnt]); i++) { - salad[pos_y + i][pos_x] = words[cnt][i]; - // printf("%d ; %d %s\n", (pos_y + i), pos_x, words[cnt]); + salad[pos_y + i][pos_x] = words[cnt][i]; // Buchstaben vertikal einfügen } - placedWords++; + placedWords++; // Erfolgreich platziertes Wort zählen break; case DIR_RIGHT: for (int i = 0; i < strlen(words[cnt]); i++) { - salad[pos_y][pos_x + i] = words[cnt][i]; - // printf("%d ; %d %s\n", pos_y, (pos_x + i), words[cnt]); + salad[pos_y][pos_x + i] = words[cnt][i]; // Buchstaben horizontal einfügen } - placedWords++; + placedWords++; // Erfolgreich platziertes Wort zählen break; case DIR_FAILURE: - break; + break; // Keine Aktion bei Fehlschlag } - tries++; - /* If word was successfully placed break the while loop */ + + tries++; // Versuchszähler erhöhen + + // Wenn erfolgreich platziert, Schleife verlassen if (direction != DIR_FAILURE) { break; } } } - /* Fill the empty fields with random letters*/ + + // Füllt alle leeren Felder mit zufälligen Buchstaben for (unsigned int y = 0; y < searchFieldLen; y++) { for (unsigned int x = 0; x < searchFieldLen; x++) { if (salad[y][x] == '\0') { - salad[y][x] = 'A' + (rand() % 26); + salad[y][x] = 'A' + (rand() % 26); // Zufälliger Buchstabe von A bis Z } } } - return placedWords; + + return placedWords; // Gibt Anzahl der platzierten Wörter zurück +} + +// Gibt das Buchstabensalat-Feld auf der Konsole aus +void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], + unsigned int searchFieldLen) +{ + for (unsigned int y = 0; y < searchFieldLen; y++) { + for (unsigned int x = 0; x < searchFieldLen; x++) { + printf("%c ", salad[y][x]); // Gibt jeden Buchstaben mit Leerzeichen aus + } + printf("\n"); // Neue Zeile nach jeder Reihe + } } // Prints the word salad to console void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],