From 6bf06ab198e6c0597491dc590f3201a6fe03725c Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Simon Schuerer Date: Thu, 30 Oct 2025 10:02:19 +0000 Subject: [PATCH] Start_Windows/graphicalGame.c aktualisiert --- Start_Windows/graphicalGame.c | 23 +++++++++++++++++++++-- 1 file changed, 21 insertions(+), 2 deletions(-) diff --git a/Start_Windows/graphicalGame.c b/Start_Windows/graphicalGame.c index fc648b6..3b95e29 100644 --- a/Start_Windows/graphicalGame.c +++ b/Start_Windows/graphicalGame.c @@ -66,8 +66,27 @@ typedef struct // Creates a helper message to guide the user static HelperMessage createHelperMessage(unsigned int screenWidth) { - const char *text = "Please search below for the words located at the bottom \nand draw a line exactly on the desired characters ..."; - HelperMessage msg = {"", {0, 0}, {screenWidth, 0}, 18}; + // Der Hilfetext, der dem Spieler angezeigt wird, um das Spielprinzip zu erklären + const char *text = "Please search below for the words located at the bottom \n" + "and draw a line exactly on the desired characters ..."; + + // Initialisiert eine HelperMessage-Struktur: + // - text: der Hinweistext + // - start: Startposition des Textes (x=0, y=0) + // - end: Endposition des Textes (x=screenWidth, y=0) – also über die gesamte Breite + // - fontSize: Schriftgröße des Textes (hier: 18) + HelperMessage msg = { "", {0, 0}, {screenWidth, 0}, 18 }; + + // Kopiert den Hinweistext in das msg.text-Feld (sicher mit strncpy) + strncpy(msg.text, text, sizeof(msg.text) - 1); + + // Stellt sicher, dass der Text nullterminiert ist + msg.text[sizeof(msg.text) - 1] = '\0'; + + // Gibt die fertige HelperMessage zurück + return msg; +} +`` // Copy text into msg, ensuring does not exceed max length strncpy(msg.text, text, MAX_MESSAGE_LEN);